Air New Zealand schliesst Büro Zürich (Ausgabe 2012-09)

Air New Zealand hat im 2. Halbjahr 2011 einen Gewinn vor Steuern von 33 Mio. NZ-Dollar eingefahren – ein Einbruch von 71%. Um Kosten zu sparen, werden nun die Sales & Marketing-Aktivitäten in Europa gebündelt: Die Aufgaben der Büros in Zürich und Frankfurt werden in die Londoner Europa-Zentrale eingegliedert.  Chris Roth, seit 14 Jahren das

Air New Zealand hat im 2. Halbjahr 2011 einen Gewinn vor Steuern von 33 Mio. NZ-Dollar eingefahren – ein Einbruch von 71%. Um Kosten zu sparen, werden nun die Sales & Marketing-Aktivitäten in Europa gebündelt: Die Aufgaben der Büros in Zürich und Frankfurt werden in die Londoner Europa-Zentrale eingegliedert. 

Chris Roth, seit 14 Jahren das Gesicht von Air New Zealand in der Schweiz, hat Ende Januar die Kündigung erhalten und räumt Ende April seinen Posten; das Büro an der Zürcher Löwenstrasse wird geschlossen. Roth ist extrem enttäuscht, zumal die Zahlen aus der Schweiz zuletzt positiv waren, und hofft nun, in der Airline-Branche wieder unterzukommen.

Für die Schweiz zuständig ist im Prinzip neu Laura Southwell (Sales & Market Development Manager Continental Europe), doch ist in Deutschland mit Jan Klippel ein Mitarbeiter verblieben, welcher unter anderem den Schweizer Markt mitbetreuen soll.