Aktuell (Ausgabe 2012-03)

Walser holt Brandenberger Leonhardt zu Railtour Suisse SA Beat Walser übernimmt bekannterweise am 1. Februar die Leitung von Smeraldo. Geschäftsführerin Domenica Zannol verlässt Smeraldo nach zehn-jähriger Tätigkeit. Der bisherige Kira-Chef Walser nimmt Kira-PM Sarah Brandenberger mit zu Smeraldo und ernennt sie zur Stellvertreterin und Produktverantwortlichen. Das Team wird verstärkt durch Valery Cundo, Karin Bühlmann und Claudia Betschart. Zgraggen

Walser holt Brandenberger

Leonhardt zu Railtour Suisse SA Beat Walser übernimmt bekannterweise am 1. Februar die Leitung von Smeraldo. Geschäftsführerin Domenica Zannol verlässt Smeraldo nach zehn-jähriger Tätigkeit. Der bisherige Kira-Chef Walser nimmt Kira-PM Sarah Brandenberger mit zu Smeraldo und ernennt sie zur Stellvertreterin und Produktverantwortlichen. Das Team wird verstärkt durch Valery Cundo, Karin Bühlmann und Claudia Betschart.


Zgraggen ist zurück

Andy Zgraggen (57), während 20 Jahren Managing Director von Intens Travel, ist nach einem zweijährigen Abstecher zum Kuoni-Hub Dorking in London in die Schweiz zurückgekehrt. Seit Anfang Jahr unterstützt er Marcel Bürgin (Leiter der Kuoni-Spezialistenmarken in der Division Emerging Markets & Specialists) bei «diversen Projekten».

Jacot ersetzt Schläpfer

Wie vor Wochenfrist bekannt geworden, verlässt der bisherige PM Reto Schläpfer Globetrotter Tours und übernimmt die Leitung von Kira. An seine Stelle tritt per 1. April Daniel Jacot. Er wird PM der Marken Globotrek und Globotrain und rapportiert an CEO Ruedi Bless. Zuvor war Jacot u.a. bei Swissair, Kuoni und EF Sprachreisen tätig. Zudem hat er schon einige Globotrek-Reisen als Reiseleiter betreut.

Leonhardt zu Railtour Suisse SA

Nach 23 Jahren Tätigkeit für die Deutsche Zentrale für Tourismus in Kanada, Schweden, Dänemark und zuletzt in der Schweiz hat Kai Uwe Leonhardt die DZT-Vertretung Zürich zum Jahreswechsel 2011/12 verlassen. Per 1. Januar 2012 hat der langjährige Deutschland-Werber die Leitung des Bereiches -Destination Marketing Special Products bei Railtour -Suisse SA übernommen. Mit dieser Position möchte Railtour Suisse das Marketing der eigenen Produktpalette weiter intensivieren. 

Führungswechsel bei Kuoni Zürich

Sandra Schmid (36) tritt anfangs Februar 2012 ihren Mutterschaftsurlaub an. Seit 2003 leitete sie die Filialen Kuoni und Helvetic Tours in Zürich Oerlikon. Sie wird ab Sommer 2012 ihre Arbeit im Vertrieb als persönliche Kundenbetreuerin in einem Teilzeitpensum wieder aufnehmen.

Im Rahmen der Standortoptimierung wurde die Helvetic-Tours-Filiale im Neumarkt Zürich Oerlikon in die frisch umgebaute Kuoni-Filiale am Marktplatz in Oerlikon integriert. Per Anfang Jahr hat Sandra Meier (33) die Leitung der Kuoni-Filiale Zürich Oerlikon übernommen. Sie arbeitet bereits seit 18 Jahren bei Kuoni, die letzten vier Jahre als Verantwortliche der Kuoni-Filiale im Glattzentrum.

Sun Resorts verstärkt Schweiz-Präsenz

Die mauritische Hotelgruppe Sun Resorts verstärkt ihre Präsenz in der Schweiz und in Österreich. Peter Schmidt, Director Sales & Marketing für Europa, hat dafür Yvonne Schirm von Schirm Communication engagiert. Sie übernimmt Marketing-, Sales- und PR-Aufgaben. Damit unterstützt sie Boris Schmidt, Key Account Sales & Marketing der Sun Resorts, bei den Aktivitäten speziell im österreichischen und Schweizer Markt. 

Yvonne Schirm hat sich 2008 mit einer Agentur für touristische PR und Marketing selbstständig gemacht. Zuvor war sie neun Jahre als Manager Marketing & PR bei der Beachcomber Hotelgruppe Mauritius und Seychellen tätig.

Haas vertritt neu Macau

Margarete Haas hat die Position der Marketing-Mana-gerin für Deutschland, Österreich und die Schweiz beim -Fremdenverkehrsbüro Macau übernommen. Vom Standort München aus verstärkt sie das Team von Macau-Direktorin Margit Schwarz in Wiesbaden. Sie folgt auf Christine Kister, die sich beruflich verändern will.

Haas war zuletzt zehn Jahre im Veranstaltungsmanagement selbstständig und hat dabei bereits Projekte für das Fremdenverkehrsbüro Macau übernommen, beispielsweise an der ITB. Das Macau Government Tourist Office ist in den deutschsprachigen Märkten durch Discover the World Marketing als Repräsentanz und Noble Kommunikation als Pressestelle vertreten.