Aktuell (Ausgabe 2013-02)

Letzte Messe für Pessina Heute beginnt in Bern die Ferien- und Gesundheitsmesse. Für Exhibition Manager Mario Pessina (62) ist es die letzte – nach 25 Jahren verlässt er den Posten auf eigenen Wunsch. Für den Rest des Jahres wird sich Pessina gemäss eigenen Angaben im «Kriechgang» bewegen, sprich sich eine Auszeit gönnen. Danach ist er

Letzte Messe für Pessina

Heute beginnt in Bern die Ferien- und Gesundheitsmesse. Für Exhibition Manager Mario Pessina (62) ist es die letzte – nach 25 Jahren verlässt er den Posten auf eigenen Wunsch. Für den Rest des Jahres wird sich Pessina gemäss eigenen Angaben im «Kriechgang» bewegen, sprich sich eine Auszeit gönnen. Danach ist er wieder offen für neue Taten. Seine Nachfolge bei der Ferienmesse Bern steht noch nicht fest.

Urs Stohler jetzt in Dubai

Urs Stohler, der 1977 Stohler Tours/Stohl-Air Voyages gründete und bis 2006 leitete, hat sich seitdem weitgehend aus der Branche zurückgezogen. Von Südfrankreich aus erbrachte er noch einige Consulting-Dienstleistungen für die Reisebranche und begleitete u. a. den Aufbau von Travelpaper.com in Genf. Seit Dezember 2012 ist Stohler wieder aktiv: als Managing Director von Arabian Explorers Tourism in Dubai. Die Firma ist eine Destination Management Company für die Emirate, und Stohler sucht jetzt nach (Schweizer) Firmenkunden.

Unister: Wagner tritt zurück

Der 34-jährige Unister-Chef Thomas Wagner wird die Position des operativen Geschäftsführers abgeben und wechselt auf die strategische Ebene des Unternehmens. In den kommenden Wochen wird er die Funktion des Direktors für Strategie und Produktentwicklung übernehmen. In Kürze soll sein Nachfolger bekannt gegeben werden. 

Neuer CEO für Air Berlin

Der 56-jährige Wolfgang Prock-Schauer übernimmt mit sofortiger Wirkung die Aufgabe des Chief Executive Officer von Air Berlin. Er ersetzt damit Hartmut Mehdorn, der die Position seit 2011 übergangsweise innehatte. Zugleich tritt Prock-Schauer als Executive Director in das Board of Directors der Air Berlin PLC ein. Mehdorn bleibt Mitglied dieses Gremiums. Prock-Schauer hatte seit letztem Jahr die Position des Chief Strategy and Planning Officer (CSPO) im Management Board von Air Berlin inne, die er bis auf Weiteres weiterführen wird. Davor war er drei Jahre lang CEO der British Midland International. 

Dazu gibt es weitere Personal-News von Air Berlin: Mats Jacobsson (49) ist neuer Senior Vice President Distribution bei Air Berlin. Der bisherige Vice President International Sales ersetzt Thorsten Scherzer, der nach zwölf Jahren die Airline verlässt.

Zudem hat Air Berlin die Bereiche Sales Scheduled Services und Sales Touristic Services neu angeordnet. Die Bereiche Veranstaltergeschäft und Touristischer Vertrieb wurden unter Detlef Altmann, SVP Touristic Services, gebündelt. Als Verstärkung wurde Beate Kassner, VP Touristic Sales, geholt, die für den touristischen Vertrieb, die dynamischen X-Veranstalter, die Consolidator und das Gruppengeschäft für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlich sein wird. 

Die zweite strategische Säule des Air-Berlin-Vertriebs wird von Otto Gergye, SVP Sales Scheduled Services, geleitet. Ines Hoepffner ist seit Anfang Jahr als VP Sales Online & Direct Channels im Team von Gergye tätig. Stefan Magiera hat die Funktion des VP Corporate Sales im DACH-Raum inne.

Swiss: Neuer Job für Wolfensberger

Edi Wolfensberger nimmt ab dem 1. Februar bei Swiss die Funktion des Head of Market Communications and Pricing Switzerland wahr und ersetzt damit Thomas Benz, der seit letztem Herbst Business Project Leader PSS im Unternehmen ist. Wolfensberger war bisher Head of Commercial Controlling bei Swiss. In seiner neuen Funktion ist er Markus Binkert unterstellt, der seit dem 1. Januar als Head of Sales & Marketing Switzerland, Germany, Austria tätig ist und damit wie angekündigt Rudolf Schumacher ersetzt, der als COO zur Edelweiss Air wechselt. 

Weiter wird Malte Bischoff, bisher Head of Business Development & Alliances, die Funktion Head of Commercial Controlling übernehmen.

Nina Eberth neu bei SQ

Singapore Airlines (SQ) hat am 1. Januar 2013 Unterstützung von Nina Eberth (35) als neue PR- und Marketing Executive Schweiz im Zürcher Büro erhalten. Eberth war bereits 2005 bis 2007 auf Agenturseite für die Pressearbeit von SQ in Deutschland zuständig. Im Anschluss wechselte sie zur Swatch Group Deutschland. Sie folgt bei SQ auf Louise Kaben, die das Unternehmen im Sommer 2012 verlassen hat.

Berger leitet BTA Zürich

Seit dem 1. Januar leitet Robert Berger die Zürcher Niederlassung der BTA First Travel AG. Er nimmt gleichzeitig Einsitz in der Geschäftsleitung der BTA-First-Travel-Gruppe. Berger hat zuletzt als Managing Director BCD Travel Schweiz aufgebaut. Michel Jegerlehner, Interimsgeschäftsführer von BTA First Zürich, widmet sich nun wieder ausschliesslich seinen Aufgaben als Key Account Manager.