Aktuell (Ausgabe 2016-01)

Umorganisation bei Travelport Travelport, eine der führenden Vertriebsplattformen mit Technik-, Zahlungs-, Mobile- und weiteren Lösungen für die globale Reise- und Tourismusindustrie, hat für die Märkte in Europa, Nahost und Afrika die Management-Teams neu strukturiert. Simon Ferguson bleibt Man-aging Director für Nordeuropa einschliesslich Grossbritannien und Irland, jedoch wird diese Region um die Benelux-Staaten sowie Deutschland, Österreich

Umorganisation bei Travelport

Travelport, eine der führenden Vertriebsplattformen mit Technik-, Zahlungs-, Mobile- und weiteren Lösungen für die globale Reise- und Tourismusindustrie, hat für die Märkte in Europa, Nahost und Afrika die Management-Teams neu strukturiert. Simon Ferguson bleibt Man-aging Director für Nordeuropa einschliesslich Grossbritannien und Irland, jedoch wird diese Region um die Benelux-Staaten sowie Deutschland, Österreich und die Schweiz vergrössert. Für Deutschland und die Schweiz bleibt Jürgen Witte als Regional Managing Director federführend zuständig. Ebenfalls unverändert bleibt Dieter Rumpel, Country Manager Switzerland. 

RCL Cruises besetzt zwei Führungspositionen neu

RCL Cruises hat Frank Schläfer als neuen Head of Sales zum 1. Januar 2016 ins Team nach Frankfurt/Niederrad geholt. In seiner Position ist er für die drei Kreuzfahrtmarken Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Azamara Club Cruises in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Bereits im November ist Bernd Hartinger als Leiter Revenue Management zu RCL Cruises zurückgekehrt. 

Morger mit neuer Position bei Eurobus

Zum 1. Januar 2016 wurde Philip Morger zum neuen Leiter Pauschalreisen bei Eurobus ernannt. Zusammen mit dem bestehenden Team wird er die drei Geschäftsbereiche Deluxe, Comfort und Car Rouge weiterentwickeln. Gleichzeitig wird der 33-Jährige die Führung des Bereichs Car Rouge übernehmen. Er ist direkt dem Geschäftsführer der Eurobus-Gruppe, Andreas Meier, unterstellt. Morger war seit August 2015 für Eurobus als Leiter Geschäftsentwicklung und Strategie tätig. In dieser Funktion hat er sich um verschiedene Projekte zur Weiterentwicklung der Eurobus-Gruppe gekümmert. 

Hartmann steigt bei Rewe Group auf

Sören Hartmann, CEO von DER Touristik und seit der Übernahme auch Chef von Kuoni Reisen, ist seit dem 1. Januar 2016 auch Generalbevollmächtigter der Muttergesellschaft Rewe Group, wie die «FVW» vermeldet. Dieser Titel sei bei der Rewe unterhalb des Vorstands der höchste Rang. Damit nehme Hartmann an den Vorstandssitzungen und am Austausch zu den wichtigen Entscheidungen der Rewe Group teil.

Stefan Zobrist

Stefan Zobrist ist Mitte Dezember 2015 nach schwerer Krankheit verstorben. Zobrist war bis -November 2007 beim Travelhouse-Spezialisten Sierramar Product Manager Spanien sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Er verliess das Unternehmen nach 19 Jahren. Zobrist hatte seit der Sierramar-Gründung den Ausbau der Produktpalette und den Aufbau von Sierramar mitgetragen und unter anderem den «Turismo Rural» auf den Schweizer Markt gebracht. Zuletzt war er bei XL Catlin, einer Versicherungs- und Rückversicherungsgesellschaft, als Facilities Manager tätig.

Blass ist neuer CEO von Caribbean Tours

Caribbean Tours AG, zu welcher die Marken Cuba Real Tours und Dom Rep Tours gehören, hat mit Andreas Blass einen neuen CEO. Seit dem 1. Januar 2016 verantwortet Blass das Geschäft der Schweizer DMC (Destination Management Company), welche auf Kuba und Hispaniola (Dominikanische Republik und Haiti) spezialisiert ist und über Niederlassungen in Havanna und Santo Domingo verfügt. 

Ursprünglich war Blass im Nischen-Tour-operating tätig, durch die Stationierung für bekannte Airlines in Spanien und Südamerika verfügt er auch über internationale Erfahrung. Blass führt von Havanna aus ein Team von 77 Mitarbeitenden in Kuba sowie ein Team von acht Mitarbeitenden in Santo Domingo. Weiter sind ihm die Angestellten im Marketing und Sales in Europa sowie die eben eröffnete Repräsentanz in den USA unterstellt. In seiner Funktion rapportiert Blass dem Verwaltungsrat von Caribbean Tours AG mit Hauptsitz in Zürich und dem Präsidenten Reto Rüfenacht. Blass tritt die Nachfolge von André Ginzery an, welcher das Unternehmen bereits Mitte letzten Jahres in gegenseitigem Einvernehmen verlassen hat. 

Ruth Knecht beendet Eurobus-Engagement

Ende 2015 hat Ruth Knecht Eurobus verlassen, nachdem sie sich entschieden hat, ein Jahr vor der offiziellen Pensionierung mehr Zeit mit ihrem Mann zu verbringen, auf Reisen zu gehen und sich vermehrt ihren Hobbys zu widmen. Vor 27 Jahren übernahm sie die Verantwortung für PR und Marketing sowie Pauschalreisen bei Eurobus, die zur Knecht-Gruppe gehört. In den letzten zehn Jahren kümmerte sie sich v.a. um den Bereich Leserreisen. Ihr Bruder Thomas Knecht (Präsident des Verwaltungsrates der Knecht-Gruppe mit Eurobus, Knecht Reisen, Welti-Furrer, Gebr. Knecht) erklärt zum Abgang seiner Schwester: «Ruth hat einen grossen Beitrag zur Entwicklung und zum Erfolg von Eurobus geleistet. Sie hatte einen guten Draht zu den Kunden. Eurobus ist in dieser Zeit markant gewachsen, von 30 Mitarbeitenden und 18 Bussen auf heute über 450 Mitarbeitende und 250 Personenfahrzeuge. Wir bedauern ihren Abgang sehr, haben aber volles Verständnis für ihren Wunsch, mehr Zeit mit ihrem Mann und für Reisen zu haben.»

Byland steigt bei Hotelplan Suisse auf

Der Aufstieg von Nicole Pfammatter zur Direktorin des Departements Direct Business & Marketing zieht bei Hotelplan Suisse weitere Veränderungen nach sich. Manuela Byland, bisher Manager Branding & Sponsoring, verantwortet seit Anfang Januar als Manager Marketing Hotelplan Suisse neu das komplette Marketing der Marken Hotelplan, Travelhouse und Globus Reisen. Sie berichtet dabei weiterhin an Pfammatter. Unter Byland ist Christina Blust fürs Marketing von Travelhouse sowie Globus Reisen und Fabienne Ita fürs Marketing der Marke Hotelplan zuständig. Ebenfalls in Bylands Abteilung angesiedelt ist der Bereich Publishing, der wie bisher von Gloria Reidenbach geleitet wird.

Dieter Vranckx verlässt die Schweiz

Dieter Vranckx, Head of Sales & Marketing DACH von Swiss, wird die Schweiz verlassen. Gemäss einer internen Mitteilung wurde er vom Lufthansa-Konzern zum neuen Area Manager Intercontinental East für die gesamte Gruppe in Singapur berufen und wird diese Stelle im Verlauf des ersten Quartals 2016 antreten. Vranckx kennt den asiatischen Markt bereits bestens: Von 2001 bis 2010 war er für die Swiss als General Manager Sales & Marketing für die Asien-Pazifik–Region und für Swiss Worldcargo als Head of Asia, Middle East und Africa tätig. Die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits – offenbar soll dieser den Verkauf und das Marketing dann aber nur noch für den Markt Schweiz verantworten.

Zwei Abgänge und ein Neuzugang bei BTA First

Markus Ruch, Mitgründer und ehemaliger CEO von BTA First Travel, sowie Reto Bucher, der während knapp 30 Jahren in der Geschäftsleitung mitwirkte, haben wie geplant das Unternehmen per Ende 2015 verlassen. Nachdem Robert Berger am 1. November 2014 die CEO-Funktion übernommen hatte, betreuten Ruch und Bucher noch einzelne Spezialprojekte, welche sie in der Zwischenzeit zu Ende führen konnten. Beide wollen sich nun neuen Herausforderungen ausserhalb von BTA First stellen. Die Geschäftsleitung besteht aus den bisherigen Mitgliedern -Robert Berger (CEO), Peter Stutz (Director Sales & Key Account Management) und Martin Scheuchzer (Director Marketing & Kommunikation). Neu ist per 1. Januar 2016 -Roland Birchmeier als Director Operations in die Geschäftsleitung dazugestossen. Birchmeier war bis November für den Konkurrenten BCD Travel als Head of Operations Switzerland tätig.