Aktuell (Ausgabe 2016-15)

Viele Rochaden bei Hotelplan Suisse Wenn Marcel Herter, Director Broker Services & Purchasing bei Hotelplan–Suisse, Ende Juli in Pension geht, wird sein Departement aufgeteilt. Per 1. August 2016 werden die Verantwortlichkeiten unter der Leitung von Tim Bachmann, Director Touroperating Shorthaul, wie folgt aufgeteilt: Patrick Stomeo wird weiterhin für den Bereich Purchasing & Production Ticketxpress zuständig

Viele Rochaden bei Hotelplan Suisse


Wenn Marcel Herter, Director Broker Services & Purchasing bei Hotelplan–Suisse, Ende Juli in Pension geht, wird sein Departement aufgeteilt. Per 1. August 2016 werden die Verantwortlichkeiten unter der Leitung von Tim Bachmann, Director Touroperating Shorthaul, wie folgt aufgeteilt: Patrick Stomeo wird weiterhin für den Bereich Purchasing & Production Ticketxpress zuständig sein und zusätzlich auch das Pricing & Yielding der Charterflüge verantworten. Pascal 

Kaeser bleibt wie gehabt zuständig für Sales & Operation Ticketxpress und wird zusätzlich auch die Verantwortung des Bereichs Key Account Management Ticket-xpress Zürich übernehmen. Die Verantwortung für die Romandie bei Ticketxpress Lausanne verbleibt bei Patrick Zulauf. Bruno Gutmann wird neu an Patrick Stomeo rapportieren und diesen im Bereich Flight Management unterstützen. Hotelxpress wird wie bisher unter der Leitung von Patcharawee Bachmann stehen.

Remo Weidmann, bisher Manager Pric-ing, Yield und Flight Management Tour-operating Shorthaul, wechselt per sofort ins Team «Projects» von Hotelplan Group.

Auch im Departement Touroperating Longhaul, Specialists & Cruises kommt es zu internen Wechseln: Die Abteilung Car-xpress wird wie anhin unter der Verantwortung von Simon Flubacher geleitet und per 1. August direkt bei Pino Andreano, Director Touroperating Longhaul, Specialists & Cruises, angegliedert.

Zudem kommt es in der Abteilung Nordamerika zu einem internen Wechsel: Nachdem sich Anja Meier entschieden hat, Hotelplan Suisse zu verlassen, ist Fabio Di Canio, bisher Product Manager Italien, per sofort als Product Manager USA tätig.

Des Weiteren werden Esther Meisterhans, bisher Manager Themenparks, und Karin Koller, ehemalige Mitarbeiterin bei der Reiseleiter-Einsatzstelle Hotelplan Suisse, ab 1. Mai für die Abteilung Sales Support unter Christian Spring tätig sein. Sie ersetzen Florence Schoch und Daniela Pierro, die sich beide -entschieden haben, eine neue Herausforderung ausserhalb des Unternehmens -anzutreten.

Neuer CEO für Flughafen Genf

André Schneider (56) wird als Nachfolger von Robert Deillon die Führung vom Flughafen Genf übernehmen. Schneider ist zurzeit bei der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in der Funktion eines Vice President für die Ressorts Infrastruktur und Ressourcen zuständig. Gleichzeitig leitet er seine eigene Firma André Schneider Global Advisory S.A. in Genf. Seine früheren Stationen umfassen das World Economic Forum, das Cern sowie IBM Schweiz. Sein Vorgänger Robert Deillon, der in Pension geht, hatte das Amt des Flughafendirektors seit 2006 inne.

Von EF zur Muba

Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG hat Daniel Nussbaumer per 1. April zum Messeleiter der beiden Traditionsmessen Muba und Herbstwarenmesse ernannt. Er hat die Nachfolge von Kay Schmid angetreten. Der 33-jährige Nussbaumer war in den letzten fünf Jahren bei EF Sprachreisen für das Geschäftsstellennetz und den Vertrieb über die Partner verantwortlich. Als Marketingexperte soll er sich intensiv für die Weiterentwicklung der beiden Publikumsmessen am Standort Basel einsetzen.

AF/KLM-Chef De Juniac wechselt zur IATA

Alexandre de Juniac, der Vorstandsvorsitzende von Air France-KLM, verlässt die Airline per 1. August. Der 53-Jährige hatte seinen Vertrag letztes Jahr zwar noch verlängert, hat sich nun aber offenbar umentschieden und legt sein Amt aus eigenem Antrieb nieder. De Juniac führt die fusionierte Air France-KLM seit 2013 und war bereits zuvor seit 2011 Chef von Air France.

Einen neuen Job hat er auch bereits: Ab Jahresmitte soll er die internationale Luftfahrt-Organisation IATA leiten. Deren Generalversammlung findet im Juni statt; dann soll er zum CEO berufen werden und damit auf diesem Posten Tony Tyler ersetzen.

Atlasglobal mit Büro in Zürich

Die türkische Airline Atlasglobal startet im Juli neu mit täglichen Flügen von Istanbul nach Zürich. Für den Schweizer Markt zuständig sind Didem Angün (Switzerland Managing Director) und Hakan Akbürü (Sales and Marketing Manager), die ihr Büro im Terminal Zwei am Zürcher Flughafen bezogen haben. Angün (41) war vor ihrer Babypause lange Jahre für Turkish Airlines in der Schweiz tätig, zur touristischen Vergangenheit von Akbürü (45) gehört unter anderem der Türkeispezialist Bentour.