Aldiana gibt sich multimedial (Ausgabe 2015-49)

Katalogcover von Instagram-Usern und 360°-Brillen im Reisebüro gehören zum Sommer 2016.

Beim Clubferien-Veranstalter und Hotelbetreiber Aldiana wird der Sommer 2016 multimedial. Das sieht man bereits am neuen Katalog «Echt Aldiana», der von Instagram-Usern mitgestaltet wurde. Aus geposteten Bildern von Club-Besuchern sind verschiedene Cover entstanden, weshalb es den Katalog jetzt in vier inhaltlich identischen Versionen gibt. Online kann über das schönste Cover abgestimmt werden. 

Auch vor der Reise setzt der deutsche Anbieter, der in der Schweiz von Hotelplan und Kuoni vertrieben wird, auf neue Medien. Mit einer Virtual-Reality-Brille können Reisebüro-Besucher mit 360°-Blick durch die zehn verschiedenen Clubs in der Türkei, auf Zypern, in Tunesien, Südspanien, auf Fuerteventura, Kreta und in Österreich wandeln. Das Reisebüro ist dabei nicht auf eine spezielle Brille festgelegt, die Bilder können mit Google Cardboard, Samsung Gear oder Oculus Rift betrachtet werden.  

Zum Konzept gehören weiterhin die Aldiana-Gipfelwochen und -Events, bei denen Sport-, Show- und Kochgrös-sen zur Unterhaltung der Gäste eingespannt werden. Neu ist in den Clubs die «Eat-Smarter-Corner» am Buffet, wo auf gesunde, teils gluten- und lactosefreie Kost gesetzt wird. Laut Aldiana-CEO Max-Peter Droll profitiert das Clubferien-Segment vom Trend zu höherpreisigen Reisen und vom Anspruch, verschiedene Arten von Ferien miteinander zu kombinieren. 

Die Aldiana GmbH, die früher zu Thomas Cook und nun zu 100% der Cleo Touristik International GmbH gehört, zählt in ihren Clubs pro Jahr ca. 79000 Gäste, rund 3000 davon aus der Schweiz. Reisebüros können in der Schweiz über die Aldiana Management & Consulting AG in Pfäffikon (SZ) buchen – Basisprovision: 10%.  

Stephanie Günzler