Alles noch automatischer bei Umbrella (Ausgabe 2016-08)

Das Software-Unternehmen hat sein Midoffice-System weiterentwickelt. Mit dem Profilmanagement «Faces» will Umbrella zudem stärker ins Ausland expandieren – und hat sich dafür personelle Verstärkung geholt.

Dass in der Travel-Technology-Branche die reine Grösse nicht immer entscheidend ist, beweist das Software-Unternehmen Umbrella seit über 20 Jahren. Von einer umgebauten Industriehalle in Wetzikon aus bearbeiten Martin Bachmann und sein 14-köpfiges Team den Schweizer Reisemarkt und haben sich in dieser Zeit zum landesweiten Marktführer für Midoffice-Systeme entwickelt – «wahrscheinlich», sagt Bachmann, denn genaue Marktzahlen zu Mitbewerbern wie Jack, Agent Online oder Hit sind nicht zugänglich. Umbrella.net jedenfalls kommt auf einen abgerechneten Umsatz von rund CHF 1 Mia. pro Jahr und dürfte ungefähr in jedem vierten Schweizer Reisebüro im Einsatz stehen.

Um diese Position zu halten, investiert Umbrella regelmässig und viel in sein Midoffice-System. Die Kundenkommunikation ist nun -direkt ins System integriert: Mails verschicken konnte man bisher schon direkt aus dem Dossier heraus, nun werden auch die eingehenden Mails gleich dem Dossier zugewiesen. Ausserdem lassen sich die AGB der Reisebüros oder der einzelnen Leistungsträger hinterlegen und automatisch dem Dossier anfügen.

Apropos automatisch: «Bei der Automatisierung sind wir ebenfalls einen grossen Schritt weitergekommen», so Bachmann. Nach der Buchung im GDS läuft nun alles mit «Zero Touch», also vollautomatisch: Dossier erstellen, Rechnung erstellen, Rechnung rausschicken, und bezahlt werden kann die Rechnung dank «Pay by Mail» vom Kunden auch mit einem Klick. «Die Lösung, die wir im Commercial-Modul anbieten, stösst vor allem bei den Travel Management Companies sowie in den Fulfillment-Centern, wo jeder Klick zählt, auf gros-ses Interesse», sagt Bach-mann.

Noch schneller wächst aber die andere Produkteschiene von Umbrella, die Profilmanagement-Lösung Faces. Sie wird primär von Geschäftsreisebüros wie etwa Kuoni Business Travel oder bei europäischen BCD-Partnern eingesetzt. Laut Bachmann vermeidet das Produkt Doppelspurigkeiten bei der Pflege von Kundenprofilen, da es sowohl mit den drei GDS als auch mit Self Booking Tools wie AeTM oder Cytric korrespondiert. 

Mit dieser Lösung will Umbrella auch vermehrt international tätig sein; «gerade für globale Player ist ein einheitliches Profilmanagement nämlich eine grosse Herausforderung», so Bachmann. Um die Expansion voranzutreiben, hat er Verstärkung in Person von Ex-Amadeus-Manager Helmut Pilz geholt, der seit Anfang Jahr als Leiter Business Development bei Umbrella zuständig ist.

SJ