Aus Mondial wird Allianz – Elvia bleibt für Tourismus (Ausgabe 2010-46)

Weltweit firmiert sich Mondial Assistance um und wird in Anlehnung an ihre Muttergesellschaft neu mit dem rechtlichen Namen Allianz Global Assistance und damit neu in Blau statt Rot am Markt auftreten. In einigen Ländern wurde der Wechsel bereits eingeleitet, in der Schweiz ist er auf den 1. Januar 2012 geplant, wie Stefan Vierling, CCO und

Weltweit firmiert sich Mondial Assistance um und wird in Anlehnung an ihre Muttergesellschaft neu mit dem rechtlichen Namen Allianz Global Assistance und damit neu in Blau statt Rot am Markt auftreten. In einigen Ländern wurde der Wechsel bereits eingeleitet, in der Schweiz ist er auf den 1. Januar 2012 geplant, wie Stefan Vierling, CCO und stv. CEO von Mondial Assistance Schweiz, gegenüber TRAVEL INSIDE erklärt.

Vierling zu den Details der bevorstehenden Umfirmierung: «Wir wollen dadurch von der weltweit sehr starken Marke Allianz profitieren. In der Schweiz wird der rechtliche Name
Allianz Global Assis-tance Switzerland sein. Mit der Marke Allianz Global Assis-tance werden wir überall dort auftreten, wo es kein Konfliktpotenzial mit Mitbewerbern gibt. Dieses ist beispielsweise bei unserer Event/Ticket-Versicherung manchmal gegeben, wenn ein anderer Versicherer gleichzeitig als Sponsor des Events auftritt. Da in der Schweiz die Marke Elvia im Tourismus und Sport sehr stark verankert ist, werden wir in diesen Bereichen weiterhin mit diesem Brand auftreten. Stand heute sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäft.»

Im Retailbereich, etwa mit Mobilezone oder bei der Pannen- und Autoversicherung mit der Migros, kann auch in Zukunft die Marke Mondial Assistance eingesetzt werden. Vierling dazu: «Diese Marke kommt für Geschäfte, die nicht unter dem Allianz-Brand gemacht werden können, oder für klassische Nischenprodukte zur Anwendung.»

UH