Baumeler mit zwei Katalogversionen (Ausgabe 2007-03)

Den Partnern in der Reisebranche hat Baumeler die Ausgabe 2007 seiner Kataloge im TTS-Look geliefert, während die Direktkunden einen Katalog erhalten, der nach herkömmlicher Baumeler-Art mit einem ganzseitigen farbigen Titelblatt gestaltet wurde. Die Inhalte beider Versionen sind identisch. Der Luzerner Spezialist für Wander- und Aktivferien ist der einzige TTS-Veranstalter, der eine solche Zwei-Titel-Strategie praktiziert. Geschäftsleiter

Den Partnern in der Reisebranche hat Baumeler die Ausgabe 2007 seiner Kataloge im TTS-Look geliefert, während die Direktkunden einen Katalog erhalten, der nach herkömmlicher Baumeler-Art mit einem ganzseitigen farbigen Titelblatt gestaltet wurde. Die Inhalte beider Versionen sind identisch.

Der Luzerner Spezialist für Wander- und Aktivferien ist der einzige TTS-Veranstalter, der eine solche Zwei-Titel-Strategie praktiziert. Geschäftsleiter Hans Wiesner begründet sie mit Interessen, die anders gelagert seien als jene von Let’s go, Knecht oder Tourasia: «Baumeler erzielt 80 Prozent des Umsatzes mit Direktkunden.» Und diese seien sich an den «gehobenen und gediegenen Auftritt» gewohnt, welcher Baumeler während Jahren gepflegt habe.

Was die TTS-konformen Kataloge betrifft, erläutert Wiesner zweierlei: «Wir haben uns bezüglich des Auftritts mit der Gruppe solidarisch erklärt und ein Titelblatt à la TTS geschaffen.»  Und: «Dank TTS-Auftritt stehen unsere Kataloge bei den Vertriebspartnern gleichberechtigt mit den andern TTS-Veranstaltern in einem Gestell .»

Befürchtungen, die Kundschaft mit den zwei Katalogversionen zu verwirren, hat Wiesner nicht. Den übrigen TTS-Veranstaltern bereitet Baumelers Doppel-Strategie kaum Probleme, wie eine Umfrage von TI zeigt. Einzig Thomas Bolliger (RMR) würde sich wünschen, dass Baumeler in Zukunft die ganze Katalogauflage im TTS-Look drucke.

HRB