«Baumeler wird vom Audi 80 zum Audi Q7» (Ausgabe 2006-45)

Nach dem Gewinn des goldenen TRAVEL STAR setzt Baumeler auf ein Verjüngungs- und Wachstumsprogramm.

Am Morgen nach der Entgegennahme des «Reisebranchen-Oscars» erläuterte in Montreux ein gut gelaunter Hans Wiesner das seit einigen Monaten vorbereitete Projekt «Wachstum». Baumeler habe sich, so räumt der Geschäftsführer des zur Knecht-Gruppe gehörenden Luzerner Spezialisten für Aktivferien freimütig ein, in den vergangenen Jahren zu stark auf seine bisherige Kundschaft ausgerichtet. Dies habe zu einem Rückgang des TO-Umsatzes von etwa 21 auf noch 19 Millionen Franken geführt.

Mit dem Projekt «Wachstum» soll das Steuer nun herum gerissen werden. Erarbeitet wurde es von einigen Teams, umgesetzt wird es in erster Linie von Wiesner und Michael Mettler, der  neben der Leitung der Veloferien neu auch das Marketing übernommen hat.

Dem ins neue Logo integrierten Claim «echt unterwegs» entsprechend, schickt sich Baumeler durch einen dynamischeren Katalogauftritt an, neue und jüngere Kunden für Wanderreisen und Aktivferien zu gewinnen. Die vier neu gestalteten Kataloge Wandern, Velo, Trekking und Bike sowie Malen und Gestalten erscheinen am 22. November. 2007 werden Plakate und Schaufenster auf die neuen Produkte aufmerksam machen. «Wir wollen damit signalisieren», so Wiesner, «dass sich bei Baumeler etwas getan hat.»

Die Luzerner präsentieren ihre Produkte unter dem Motto «Authentizität – Aktivität – Genuss». Als «Baumeler Hits» werden auch preisgünstigere Ferien angeboten.  Baumeler sei, so Wiesner, in der Reisebranche nicht ein Mercedes, sondern eher ein Audi. «Das ist kein Nachteil», meint er, «denn viele Leute wollen gar keinen Mercedes.» Auf die Baumeler-Kundschaft bezogen heisse dies etwa, dass ihr statt eines Luxus-Resorts gute 4- oder 5-Stern-Hotels angeboten werden.
Noch einmal braucht Wiesner einen Vergleich mit Automarken: «Bisher kam Baumeler wie ein Audi 80 daher, neu werden wir uns als Audi Q7 präsentieren.»

Und zum letzten Mal bemüht der Baumeler-Geschäftsführer die Automobilindustrie, wenn er erklärt, die neuen Baumeler-Hits seien mit der 3er-Reihe von BMW vergleichbar – «preislich günstiger als die Topmodelle, aber immer noch von anerkannt ausgezeichneter Qualität». Die Hits sollen eine jüngere Kundschaft auf den Baumeler-Geschmack bringen, sie sind in der Regel etwa 20 Prozent günstiger als die Normal-Angebote.

Hans-Rudolf Baumann

«Reisebüros nehmen uns wahr»

Der goldene TRAVEL STAR kam Hans Wiesner wie gerufen. Mitten in der Umsetzung des Projekts «Wachstum» stimmt ihn diese Auszeichnung optimistisch: «Die Auszeichnung zeigt, dass Baumeler in den Reisebüros wahrgenommen wird.» Gemäss Wiesner wurden bisher etwa ein Fünftel der Arrangements über Reisebüros verkauft. Er hofft nun auf eine spürbare Zunahme. Nicht zuletzt, weil die qualitativ hochstehenden Baumeler-Arrangements umfassend seien und vollumfänglich mit 10 bis 13% kommissioniert werden. Als besonders «Baumeler geeignete» Reisebüro-Kunden bezeichnet Wiesner Alleinreisende und anspruchsvolle Paare über 50 Jahren.    

HRB