Belair will Produktivität erhöhen (Ausgabe 2006-33)

Die Hotelplan-eigene Airline will sich vermehrt öffnen und den Kundenkreis erweitern.

Im Rahmen der Evaluation ihrer Tätigkeiten ist die Hotelplan Swiss Group auch über die Bücher der Belair gegangen. Dabei hat sich laut Stefan Helsing (Leiter Touroperating) gezeigt, dass sich die Umfelder der Fluggesellschaft und ihres Hauptkunden verändert haben. Belair muss sich auf der Kurz- und Mittelstrecke zunehmend der Konkurrenz durch Low Cost Carrier mit täglichen Flügen auf Rennstrecken erwehren, der Veranstalter muss vermehrt zur flexiblen «Just-in-time-Produktion» übergehen. Helsing ergänzt: «Wir haben es mit einem Zielkonflikt zu tun. Das hat sich zum Beispiel in diesem Sommer bei der Beurteilung der Flüge nach Antalya gezeigt.»

Gemäss Helsing will der Tour Operator Hotelplan das Risiko vermindern, gleichzeitig soll die konzerneigene Airline die Produktivität erhöhen. Bisher flog Belair zu 90% für Hotelplan. Die restliche Produktion wurde von andern Veranstaltern (Direkt Reisen, Universal) und «Ad-hoc-Flügen» bestritten. Nun soll Belair ihre Dienste auch weiteren Kunden andienen. Denkbar ist grundsätzlich, so Helsing, jeder Tour Operator. Er muss sich aber – vor allem auf der Langstrecke – am Risiko beteiligen, «blosse Zubucher als Mitfahrer wollen wir nicht haben». Erste Gespräche in diese Richtung finden bereits statt, zum Beispiel mit Bentour. <P>Die Weiterführung der Zusammenarbeit mit Kuoni ist nach Angaben von Helsing dadurch in keiner Weise tangiert. Zusätzlich soll Belair den Einzelplatzverkauf weiter ausbauen. Helsing sagt: «Wir sind uns bewusst, dass wir da zum Teil unsere eigene Produktion kannibalisieren. Dies ist als unsere Konzession zu Gunsten der grösseren unternehmerischen Freiheit der Belair zu verstehen.»


Schär bleibt CEO – Frischknecht kommt


Infolge der Neuausrichtung der Belair hat sich CEO Beat Schär (62) entschieden, seine anstehende Pensionierung aufzuschieben. Per 1. September zeichnet Thomas Frischknecht (ex Helvetic Airways) neu als Mitglied der Geschäftsleitung für Marketing, Verkauf und Produktservice verantwortlich. Ernst Felder übernimmt bei Hotelplan vorerst einmal neue Aufgaben.