Bentour Swiss lanciert neuen Brand im Markt (Ausgabe 2010-29)

Unter Terra Vital Reisen bietet der Veranstalter unter anderem weltweite Rundreisen mit ärztlicher Begleitung an.
Bentour Swiss lanciert gemeinsam mit dem deutschen Veranstalter Mediplus Reisen ein weltweites Reiseangebot für ein älteres Publikum. Der Fokus der Reisen liegt unter anderem auf ärztlich begleiteten Rundreisen, Wellness- und Kuraufenthalten sowie Erholung und Kultur. Diese Produkte werden von Mediplus in Deutschland produziert und Bentour Swiss vertreibt sie unter der Marke Terra Vital Reisen laut Geschäftsführer Kadir Ugur «als vermittelnder Veranstalter» in der Schweiz. Der Katalog kommt Ende August in einer Auflage von 30000 Exemplaren mit Preisen in EUR und CHF auf den Markt. Dabei handelt es sich generell um Reisen in der Nebensaison mit Abflug ab Zürich. «Durch den Reisezeitpunkt ausserhalb der Hochsaison können wir die hochwertigen Reisen günstig anbieten», so Ugur. Da für die meisten Reisen eine Beratung notwendig ist, rät Ugur den Endkunden zur Buchung über ihr Reisebüro. In Zürich wird ein Team von drei bis vier Bentour-Mitarbeitern auf die entsprechenden Produkte geschult. 

Im Portfolio befinden sich unter anderem Rundreisen (z.B. in Indien oder Kombinationen mit Israel und Jordanien oder Namibia und Südafrika), Kreuzfahrten oder auch Kurzaufenthalte mit Eigenanreise im benachbarten Ausland sowie Langzeitaufenthalte. «Bei rund der Hälfte der Rundreisen handelt es sich um Reisen mit ärztlicher Begleitung. Auch Langzeitaufenthalte bieten wir mit medizinischer Unterstützung», erklärt Ugur. 

Das Investitionsvolumen für den Markteintritt beläuft sich auf rund CHF 120000 und beinhaltet die Kosten für Schulungen, Werbung und die Kataloge. Im ersten Jahr rechnet Ugur mit rund 2000 Kunden und einem Umsatz von rund zwei Millionen Franken. Mit der Erscheinung der Kataloge Ende August sollen die Terra-Vital-Produkte auch über Cets buchbar sein.

BNZ