Bettenbank aus Dubai hat jetzt die Schweiz im Fokus (Ausgabe 2015-32)

Destinations of the World ist nun multilingual verfügbar.

Rund 130 000 Hotels in über 10 000 Destinationen, die meisten im Vier- bis Fünf-Sterne-Bereich, davon 7500 direkte Vertragshotels mit FTI-Raten, zudem 35 000 Hotels, die direkt von den grossen Hotelketten mit dynamischen Raten bezogen werden – das ist das Portfolio von Destinations of the World (kurz DOTW) aus Dubai. Auch andere Bettenbanken zählen zu den Lieferanten. Nun will der Wholesaler, der in der Region Middle East nach eigenen Angaben bereits 95 % des Trades mit seinen Produkten versorgt, international durchstarten. 

Auch in der Schweiz wurden potenzielle Partner (vom kleinen Reisebüro bis zum grossen TO) bereits von einer Sales-Delegation besucht. Der Hintergrund für die Offensive: Nachdem die Bettenbank über Jahre nur in englischer Sprache verfügbar war, stehen seit dem Relaunch am 31. Juli zahlreiche andere Sprachen zur Wahl, darunter Deutsch, Französisch und Italienisch. Von bislang 60 aktiven Accounts in der Schweiz will man so künftig auf bis zu 1000 Schweizer Partner kommen. Rund 30 bis 50 % der existierenden Reisebüros sollen in naher Zukunft mit DOTW zusammenarbeiten, so der Plan. 

Zu bieten habe man eine userfreundliche B-to-B-Plattform im B-to-C-Outfit mit vielen Filteroptionen und Vergleichsmöglichkeiten, attraktive Verträge und Kontingente mit Zimmerkategorien, die es woanders nicht gibt, und sehr flexible Stornierungsfristen, erklärt Keith Fernandez, Gründer und CEO von DOTW. Das System zeige immer die preiswerteste Variante aus allen Kanälen an. «Derzeit sind wir zudem dabei, uns mit den gängigen Reservierungssystemen technisch zu verbinden», so Fernandez.  

Die Hotels können zu Nettopreisen bezogen und die Provisionen selbst festgelegt werden oder man wählt Provisionspreise mit Kommissionen ab 12 %. Für die Buchenden gebe es aber noch mehr Vorteile, erklärt der CEO. 

Ende August starte ein Loyalitätsprogramm, bei welchem Agenten Punkte sammeln und diese im DOTW-Online-Shop einlösen können, etwa gegen günstige Zimmerpreise. Geplant sind auch Partnerschaften mit Supermärkten oder Ähnlichem.

Bei DOTW registrierte Agenten oder TOs können beliebig viele Subuser registrieren, einzelnen Personen alle oder nur Teilrechte sowie auch Kommissionen zuweisen. Angebote für die Kunden können per PDF verschickt und alle Dokumente mit dem firmeneigenen Logo versehen werden. Ein Call Center mit lokaler Schweizer Telefonnummer sitzt in Polen. 

Stephanie Günzler