Brand auf der Costa Allegra – kein Einzelfall (Ausgabe 2012-09)

Neuer Rückschlag für Costa.

Der Brand im Maschinenraum der Costa Allegra, der von den Einsatzkräften an Bord gelöscht werden konnte und keine Verletzten forderte, hat der Marke Costa erneut Schlagzeilen beschert – ob Costa-CEO Foschi den nach der Concordia-Havarie nicht ausgeschlossenen Namenswechsel nun doch näher prüft? Unter den 636 Allegra-Passagieren waren deren 90 aus der Schweiz; dabei handelte es sich vor allem um Teilnehmer einer grossen Veranstalter-Reise. Die Passagiere dürften inzwischen auf Mahé (Seychellen) oder bereits auf dem Rückflug sein. Die Überstellungsfahrt der Costa Allegra nach Savona wurde annulliert, das Schiff soll im Sommer für Costa France zum Einsatz kommen.

Tatsache ist, dass dies nicht der erste Brandfall eines Schiffsdieselmotors ist: Im August 2009 traf es die Zenith von Pulmantour Cruises im Hafen von Stockholm, im Mai 2010 die Deutschland von Deilmann vor Norwegen. Für Schlagzeilen sorgte im November 2010 die Carnival Splendor, die nach einem Maschinenbrand einige Tage manövrierunfähig vor der US-Westküste dümpelte. Im April 2011 traf es die Ocean Star Pacific vor der mexikanischen Küste, und im September 2011 fing die Nordlys von Hurtigruten nach einer Explosion im Maschinenraum Feuer. Feuer an Bord eines Schiffs gehört zu den meistgefürchteten Risiken auf See. Entsprechend umfassend ausgerüstet müssen Kreuzfahrtschiffe sein, sodass die Zwischenfälle zum Glück selten schwerwiegende Folgen haben. 

BE