Brauchen die grossen TO die Agenten überhaupt noch? (Ausgabe 2009-44)

Immer noch rund 50% Verkauf über Agenten.

Brauchen die drei grossen Veranstalter die Agenten eigentlich noch oder
verkaufen sie die meisten ihrer Reisen im eigenen Filialnetz? Werden in
den Filialen von Kuoni, TUI Suisse und M-Travel Switzerland (MTCH) fast
nur noch eigene Produkte verkauft oder immer noch viele Produkte der
anderen Veranstalter? Diesen beiden Fragen ist TRAVEL INSIDE
nachgegangen.

Veranstaltersicht
Aus Sicht des Touroperatings wird nach wie vor rund die Hälfte der
Reisen über fremde Agenten, also nicht über das eigene Filialnetz,
verkauft. Am grössten ist der Anteil Fremdvertrieb mit 53% bei Kuoni.
Bei TUI Suisse wird je zu 50% über den Eigenvertrieb (TUI Reisecenter,
Call Center und Internet) und über Fremdagenturen abgesetzt. Keine
präzisen Prozentzahlen kann MTCH liefern. Laut Silvana Ripa, Director
Marketing, liegt der Fremdvertriebsanteil dort allerdings unter 50%.
«Durch die Fusion, mehr eigene Filialen, etc. gibt es bei uns
Verschiebungen», erklärt sie.

Filialsicht
Grössere Unterschiede gibt es aus der Sicht der Filialen von Kuoni, TUI
Suisse und MTCH. In den Filialen von Kuoni Schweiz werden nur noch 18%
Angebote von Fremdveranstaltern verkauft. Der Anteil
Kuoni-Eigenprodukte (inklusive Tochtergesellschaften) beträgt in den
eigenen Reisebüros 82%. Das sieht bei TUI Suisse etwas anders aus. Dort
beträgt der Anteil Eigenprodukte im Verkauf 65%. In den TUI
Reisecenters werden also immerhin 35% Fremdprodukte verkauft. Keine
Zahlen sind von MTCH zu erhalten. Laut TI-Schätzungen liegt der Anteil
an Eigenprodukten in den MTCH-Filialen ähnlich hoch wie bei Kuoni.

Chris Probst