Darwin lässt Skywork hängen (Ausgabe 2015-50)

Die als Etihad Regional operierende Darwin Airline konzentriert sich offenbar immer mehr auf ihre Wetlease-Aufgaben innerhalb des Etihad-Airlines-Partnernetzwerks (zu dem z.B. Alitalia gehört). Mit Skywork Airlines gibt es zumindest künftig keine Zusammenarbeit mehr. Die Saab 2000, die Skywork von Darwin gemietet und v.a. auf der Strecke Bern–Basel–London City eingesetzt hatte, kann nicht mehr geflogen werden.

Die als Etihad Regional operierende Darwin Airline konzentriert sich offenbar immer mehr auf ihre Wetlease-Aufgaben innerhalb des Etihad-Airlines-Partnernetzwerks (zu dem z.B. Alitalia gehört). Mit Skywork Airlines gibt es zumindest künftig keine Zusammenarbeit mehr. Die Saab 2000, die Skywork von Darwin gemietet und v.a. auf der Strecke Bern–Basel–London City eingesetzt hatte, kann nicht mehr geflogen werden. Gemäss Skywork habe Darwin «ziemlich kurzfristig» mitgeteilt, dass ab dem 12. Dezember keine Crews mehr für die Flüge zur Verfügung stünden. 

Skywork kompensiert den Wegfall der 50-plätzigen Maschine für den Rest des Winterflugplans mit den eigenen Dorniers. Da diese aber nur 30 Plätze haben, müssen im Dezember bei grossem Passagieraufkommen zwei Flugzeuge eingesetzt werden – teils direkt ab Bern nach London, teils direkt ab Basel. Ab 1. Januar wird dann an bestimmten Tagen eine Mittagsrotation von Bern via Basel nach London City dazukommen. Die dazu benötigte Dornier 328 muss von der Strecke Bern–London Southend abgezogen werden; die Strecke wird deshalb per 28. Dezember eingestellt. Bereits gebuchte Passagiere werden kontaktiert und auf die Mittagsrotation nach London City umgebucht. 

Im Sommer 2016 wird die Skywork-Flotte aus drei Dorniers und zwei Saab bestehen. Die Flottenerneuerung soll bis Herbst 2017 beendet sein.

SG