Das Spezialistentum als wesentliches Argument (Ausgabe 2007-13)

Skytours hat den ersten kompletten Ozeanien-Katalog präsentiert.

Mit einer Überraschungsbox samt Wein, CD-Rom und Katalog präsentierte Skytours vergangene Woche seinen Ozeanien-Erstling den 200 besten Reisebüros. Inzwischen haben alle Agenten des Travelhouse-Spezialisten den 168 Seiten starken Katalog erhalten.

Im letzten Herbst hatte Skytours bereits eine 32-seitige Kurzbroschüre herausgegeben, mit welcher der Eintritt in den – an sich gesättigten – Markt für Australien, Neuseeland und die Südsee markiert wurde. «Das hat schon einige Buchungen ergeben, aber vor allem das Terrain vorbereitet für den aktuellen Katalog – wir verzeichneten nämlich bereits vor dessen Erscheinen Buchungen», erklärt Senior PM Dorothea Schnider. Diese Buchungen kamen vor allem von Travelhouse- oder TCS-Filialen, sowie von Direktkunden, welche Skytours an der Fespo gewann.

Nun geht es darum, die Branche vom Produkt zu überzeugen – schliesslich ist Skytours als letzter Spezialist, laut Schnider «gewollt nach der Konkurrenz», mit dem Ozeanien-Katalog erschienen. Das Ziel ist ein Break-even in drei Jahren; bis dahin werde der Markt «gepampert». In den Vordergrund gestellt werden die Service- und Qualitätsphilosophie von Skytours und das erfahrene Ozeanien-Team, zu dem nebst Schnider auch Andreina Carnevale und Karin Marti (Teilzeit) gehören – eine weitere Arbeitskraft wird derzeit gesucht.

Skytours hofft auch auf anhaltendes Wachstum des gesamten Ozeanien-Kuchens und stabile Preise. Preislich wolle man sich im Mittelfeld, «etwa auf Stufe Kuoni», positionieren.
Der Katalog, der bald ganz auf dem DaVinci geladen sein wird, bietet natürlich kaum radikal Neues. Nennenswert sind die für Skytours typischen «Taste of…»-Spezialistenreisen und das grosse Motorhome-Angebot (Kea und Apollo in Australien, dazu noch – exklusiv mit Hotelplan – United in Neuseeland). «Wir hoffen, dass gewisse Nordamerika-Motorhome-Kunden von Skytours nun auch Australien buchen werden», so Schnider. Auffallend sind auch das Themenverzeichnis (Seiten 4/5), die zahlreichen Tipps für Tagesausflüge ab den Grossstädten, die im Verhältnis zu den erwarteten Buchungszahlen überproportionalen Darstellungen von Westaustralien und Tasmanien, und die Kartenverzeichnisse mit allen Rundreisen (S. 29/39) – letzteres, auch schon in der Erstlingsbroschüre verwendet, wurde laut Schnider inzwischen bereits von einem Konkurrenten kopiert …

Australien sind im Katalog 108 Seiten gewidmet, Neuseeland 30 und der Südsee 22. Speziell in Neuseeland: Segeltouren und spezielle Streckenführungen bei Mietwagen-Rundreisen. Speziell in der Südsee: Unterkünfte von einfach bis luxuriös, «Petits Hôtels» und Pensionen fürs kleinere Budget auf Tahiti. Als Receptive Operator fungiert die Firma Australia One in Perth, wo der hierzulande bekannte Matthias Reimann (ex KN Travel) arbeitet.

Jean-Claude Raemy