«Das Vertrauen in Malaysia Airlines ist zurück» (Ausgabe 2007-09)

Das neue Verkaufsteam will den Kontakt zur Branche personalisieren.

Längere Zeit wirkten sich die Gerüchte über eine Einstellung der Flüge von Zürich nach Kuala Lumpur negativ auf den Buchungseingang für die drei wöchentlichen Maschinen von Malaysia Airlines (MH) aus. Seit klar ist, dass MH weiter auf die Schweiz setzt und sich das Team nach dem Abgang des langjährigen Verkaufsleiters Celal Capanoglu neu formiert hat, kann Area Manager Hamid Kamizi von einer sehr erfolgreichen Entwicklung berichten.

«Mit dem neuen Sales Team um Verkaufsleiter Matthias Albrecht wollen wir unsere Aktivitäten gegenüber der Reisebranche intensivieren. Geplant sind vermehrte Besuche und Gespräche bei Agenten, TOs und Broker, um deren Wünsche und Bedürfnisse besser kennen zu lernen. Wir wollen unseren Support und unseren Service noch mehr personalisieren und als echte Partner auftreten. Das Vertrauen der Branche in uns ist zurück», so Kamizi. Geplant sind Sales Blitz, Fam Trips, Marketing-Aktivitäten mit TOs, Spezialtarife für Agenten sowie eine Fokussierung auf den Corporate-Markt für das neue Business-Class-Produkt.

«Unser Produkt stimmt und dank der neuen Preisstruktur mit zahlreichen Varianten, die alle in den Systemen geladen sind, sind wir absolut wettbewerbsfähig – das gilt es noch intensiver zu kommunizieren», ist Albrecht überzeugt. MH bietet neu fünf Klassen von Market Fares an. Derzeit ist, je nach Auslastung, ab CHF 975 bis CHF 1530 ein Ticket für Kuala Lumpur, Penang, Langkawi, Kuching oder Kota Kinabalu zu haben. Bereits ab CHF 1025 wird im Moment Jakarta, Bali, Bangkok, Phuket, Manila oder Cebu angeboten. Dazu kommen – je nach Saison – noch drei so genannte «Tactical Fares». Apropos Auslastung: Gegenüber früher, als viele Sitze auf den Zürich-Maschinen durch preisgünstige asiatische Gruppen belegt waren, stehen heute dem MH-Team Schweiz wieder 70% der Kapazitäten für den Verkauf zur Verfügung. All dies soll laut Albrecht dazu dienen, MH einfacher zu verkaufen und gleichzeitig den Yield zu verbessern.

Mit der Auslastung der Flüge ex Zürich ist Kamizi zufrieden, liegt sie in den ersten drei Monaten dieses Jahres doch bei rund 85%, 15% über dem Vorjahr. Für April rechnet er gar mit gut 90%. Bei den Ticket-Verkäufen ex Schweiz stehen Ziele in Australien und Neuseeland mit 39% der Reisenden an erster Stelle, gefolgt von Südostasien (29%) und Malaysia (20%). In diesem Jahr möchte das MH-Team Schweiz die guten Verbindungen nach Vietnam und Kambodscha, Phuket und Bali sowie das Visit Malaysia Year forcieren.
Als Alternative zu den drei Flügen ex Zürich kann MH zahlreiche Verbindungen via europäische Gateways anbieten. Der südostasiatische Carrier fliegt auch nach London (17x pro Woche), Paris (täglich), Amsterdam (täglich), Frankfurt (5x pro Woche) sowie drei Mal pro Woche nach Stockholm und Rom.

Urs Hirt