Die Krux mit personalisierten Angeboten (Ausgabe 2016-06)

Einige Reisunternehmen zielen darauf ab, mittels gesammelter Kundendaten Reisenden massgeschneiderte Angebote zu unterbreiten. Die riesige Datenflut brauchbar auszuwerten, gestaltet sich jedoch schwierig. Gleichermassen, wie diese in eine Datenbank zu inte-grieren. Dany Gehrig: «Es lassen sich kaum zuverlässige Rückschlüsse aus den Daten ziehen, weil Reisende in der Regel nicht zwingend Wiederholungstäter sind.» Zudem spielt bei dieser Branche

Einige Reisunternehmen zielen darauf ab, mittels gesammelter Kundendaten Reisenden massgeschneiderte Angebote zu unterbreiten. Die riesige Datenflut brauchbar auszuwerten, gestaltet sich jedoch schwierig. Gleichermassen, wie diese in eine Datenbank zu inte-grieren. Dany Gehrig: «Es lassen sich kaum zuverlässige Rückschlüsse aus den Daten ziehen, weil Reisende in der Regel nicht zwingend Wiederholungstäter sind.» Zudem spielt bei dieser Branche der Zeitfaktor eine prägende Rolle. 

«Unsere Kunden begeben sich in der Regel alle zwei bis vier Jahre auf eine grössere Reise. Ergo bräuchten wir etwa 15 Jahre, um seriös aus den Daten 

lesen zu können, dass Kunde xy immer nur Trekking-Reisen bucht.» Trotz dieser Schwierigkeiten gibt Hotelplan an, künftig personalisierte Angebote erstellen zu wollen, ebenso FTI.

JW