Dorado und Kuoni Südamerika rücken näher zusammen (Ausgabe 2010-29)

Die Südamerika-Abteilung von Kuoni ist zu Dorado Latin Tours gezogen – Gabriela Stauffer verantwortet nun beide Brands.
Mit der neuen Einkaufs- und Produktionsdivision von Kuoni haben sich die Verantwortlichkeiten unter dem Kuoni-Dach neu gemischt. Unter anderem hat Gabriela Stauffer, ehemals Head of Product Package Tours Longhaul von Kuoni, die Geschäftsführung von Dorado Latin Tours per 1. März 2010 übernommen. Bei einem blossen Führungswechsel ist es aber nicht geblieben.

Zum gleichen Zeitpunkt ist die Kuoni Südamerika-Abteilung zur Kuoni-Tochter Dorado nach Adliswil umgesiedelt. Damit hat Gabriela Stauffer nicht nur die Geschäftsführung von Dorado Latin Tours, sondern auch die Leitung der Südamerika-Abteilung von Kuoni übernommen. Personell hatte der Umzug keine Auswirkungen, das heisst, die drei Mitarbeitenden der Neuen Hard sind komplett zum 7-köpfigen Team von Dorado Latin Tours gezogen. Zusammen mit den zwei Mitarbeitenden von Dorado Premium Travel (Retail) besteht das Team in Adliswil nun aus zwölf Mitarbeitenden. «Aufgrund des Grössenunterschieds der zwei Teams lag es auf der Hand, dass das Kuoni Südamerika-Team zu Dorado Latin Tours zieht. Zudem wollte man sich damit zum Spezialisten bekennen», so Stauffer. Ein weiterer Faktor war, dass Dorado neben dem TO auch Retailing betreibt und man diese Lokalität nicht aufgeben wollte.

Die komplette Zusammenführung der beiden Teams sei zum Zeitpunkt des Umzugs Anfang März laut Stauffer nicht sofort möglich gewesen. Als Hauptgrund dafür nennt sie die unterschiedliche IT-Infrastruktur der zwei Firmen. Es sei aber geplant, dass per Ende 2010 auf ein einheitliches Reservationssystem gewechselt wird. Dann soll auch die Integration der beiden Teams komplett vollzogen sein. 

Die beiden Lateinamerika-Produkte  von Kuoni und Dorado werden wie bisher weitergeführt, betont Stauffer: «Wir werden auch in Zukunft an beiden Brands festhalten, da wir so unterschiedliche Kundensegmente bedienen können.» Im neuen Kuoni Südamerika-Katalog, der am 23. August erscheint, wurde unter anderem der Fokus durch eine Vergrösserung des Angebots an Zubucherreisen und Badeferienhotels stärker auf Brasilien gelegt. Der neue Dorado-Katalog erscheint am 10. Januar 2011 und wird weiterhin ein komplettes Südamerika Programm anbieten. 

Wie die Produkte unterscheidet sich auch die Art ihres Einkaufs. Bei Kuoni werden Südamerika-Leistungen zentral über den Hub in Dorking bezogen, während die massgeschneiderten Produkte von Dorado – abgesehen von sich überschneidenden Hotels – direkt über lokale Agenten eingekauft werden.

Simon Benz