Esslinger unterstreicht, dass es sich bei E-Hoi.ch um ein Schweizer Unternehmen (AG) handelt: Die Website ist viersprachig (deutsch, französisch, italienisch, englisch), die Preise sind in Schweizer Franken und die Abwicklung geschieht in Herisau AR, wo derzeit 2,5 Stellen belegt sind. Das Mutterhaus in Deutschland die E-Domizil-Gruppe ist unverändert in Privatbesitz steht einzig als «Backup» an Feiertagen oder bei grossem Anfragenandrang zur Verfügung. E-Hoi ist auch Mitglied des SRV und des Garantiefonds.
«Wir arbeiten mit Schweizer Partnern zusammen und führen die Schweizer Preise der Reedereien auf», sagt Esslinger zum heissen Eisen Crossboarder-Geschäft. Euro-Preise würden die Reedereien schon gar nicht zulassen, und die Schweizer Produkte unterscheiden sich meist klar (z.B. Busanreise) von Angeboten im Ausland. Gleichzeitig setzt E-Hoi auf eine Best-Preis-Garantie. Das Ziel ist klar: «Wir streben mit dem grössten und umfassendsten Angebot in der Schweiz die Marktführerschaft an», erklärt Esslinger ohne Wenn und Aber.
Er geht dabei von einem Potenzial von 100000 Cruise-Pax in der Schweiz aus.
Vom deutschen Mutterhaus profitiert E-Hoi.ch vor allem in Sachen Technologie das eigentliche Kerngeschäft des Unternehmens. Esslinger erklärt: «Bei unserer Eigenentwicklung handelt es sich ohne Zweifel um die führende Online-Lösung im Cruise-Sektor. Wir streben deshalb in erster Linie B2B-Kooperationen mit Partnern im Vertrieb an, denen wir unsere Technik zum Beispiel als White-Label-Lösung zur Verfügung stellen.»