Edelweiss investiert Millionen in ihr Langstrecken-Geschäft (Ausgabe 2013-15)

Ein dritter Airbus A330 in der Flotte, eine neue Business Class ab Frühjahr 2014 und mögliche Anpassungen im Streckennetz.

Seit dem 2. April dieses Jahres betreibt Edelweiss Air die Strecke Zürich–New York (JFK) für ihre grosse Schwester Swiss. Die dafür eingesetzte Swiss-Maschine des Typs Airbus A330-300 wurde für die kommenden zwei Jahre in die Flotte der Edelweiss überführt und steht seither unter deren AOC (Air Operator Certificate). Während die Crew aus Edelweiss-Personal besteht, behält die Maschine ihre Swiss-Lackierung und auch das Catering sowie die Drei-Klassen-Konfigurierung bleiben wie gehabt. 

Veränderungen gibt es hingegen in der Kabine der beiden bisherigen Airbus A330 von Edelweiss. Im Frühjahr 2014 erhalten sie während
jeweils zwei Wochen eine komplett neue Business Class verabreicht. Das Investitionsvolumen dafür beläuft sich im zweistelligen Millionenbereich. Gemäss dem noch bis Ende April amtierenden Chief Commercial Officer Rudolf Schumacher kann es dadurch in der neuen Business Class je nach Destination zu Preiserhöhungen kommen.

Auch hinsichtlich der Langstreckenziele sind Anpassungen in Zukunft nicht ausgeschlossen, denn der zunehmende Einzelplatzverkauf könnte sich laut CCO Rudolf Schumacher auch auf das Netzwerk auswirken. Als mögliche Trenddestination nennt er beispielsweise Südamerika.