Erfolg für VUSA – nun jährlich? (Ausgabe 2007-06)

Nach zwei Jahren Pause entspricht das Visit USA Seminar einem grossen Bedürfnis.

Grossandrang im Eventdock am Flughafen Zürich: 350 Teilnehmende hatten sich für das 25. Visit USA Seminar (VUSA) vom Mittwoch angemeldet – Heinz Zimmermann vom Veranstalter Top Line Marketing musste aber zusätzliche Sitze organisieren, weil noch zahlreiche Go-Shows erschienen.

Am geschäftigen Treiben während des Marketplace – zwischendurch von Schulungen und Präsentationen im Plenum unterbrochen – hatten auch die 40 Aussteller ihre Freude: «Das ist die bisher beste Location für ein Visit USA», meinte Veteran Don Bigbie (Texas Attractions), «und es macht Freude zu spüren, wie Wissensdurstig die Teilnehmer sind.» Für Letzteres sorgten auch die 40 verschiedenen Fragebogen, wovon ein jeder Teilnehmer drei ausfüllen musste; die Fragerei und die Gespräche an den Workshop-Ständen waren intensiv wie seit langem nicht mehr. Einige der Aussteller, die am Vorabend schon beim traditionellen TRAVEL INSIDE-Fondueabend im Dézaley dabei waren und einen ruhigen Morgen erwartet hatten, wurden davon positiv überrascht.

Auch Peter Coneway, seit September US-Botschafter in der Schweiz, machte
dem Visit USA seine Aufwartung und sprach vor dem Plenum über den Wert der Schweizer Touristen für die USA und über seine Heimat Texas.

Werner Wiedmer, Vice-Chairman des Visit USA Committee und Berater des Botschafters, freute sich über den Erfolg, nachdem ja 2006 kein VUSA stattgefunden hatte: «Das Visit USA Seminar entspricht ganz klar einem Bedürfnis. Die Agenten sind interessiert, und die Aussteller erwarten 2007 gutes Business.» Im Prinzip steht einem erfolgreichen jährlichen USA-Anlass nichts im Wege.

Bericht im TI von nächster Woche