Erster Education Day startet fulminant (Ausgabe 2015-45)

315 Studenten und Touristiker nahmen an den Weiterbildungs-Workshops teil, viel mehr als erwartet.

Der Education Day am TTW war ein Riesenerfolg: Einerseits konnte eine weit über die erwartete Anzahl Besucher begrüsst werden. Andererseits gab es bezüglich der Referate und der Idee, einen Education Day durchzuführen, grosses Lob. «Spannende Themen und wertvolle Inputs von bewundernswerten Persönlichkeiten», lassen sich die Kommentare über die Veranstaltung zusammenfassen. Das wundert nicht: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Education Day profitierten vom Wissen hoch-karätiger Referenten.

Durch die Workshops führten unter anderem Charly Kistler, ehemaliger CEO Edelweiss Air, der die wichtigsten Fragen zur Karriere in der Airline-Branche erläuterte. Und während André Lüthi erzählte, wie er vom Bäcker zum CEO Globetrotter Group wurde, verriet Kurt Eberhard, CEO Hotelplan Suisse, Insider-Wissen zum Arbeitsumfeld Tour Operating. Niemand anders als Urs Eberhard, Vizedirektor Schweiz Tourismus, hätte besser für die Schweiz Werbung machen oder erklären können, was ein Tourismusdirektor eigentlich macht und wie er vom Kontrolleur bei der Rigibahn zu seinem Traumjob kam.

Über die Kriterien und Trends in der Hotellerie erweiterte Marc Ohlendorf, Group Chief Officer Manz Privacy Hotel, den Horizont. Einblicke in die Arbeit eines Fremdenverkehrsamtes gab Romana Weiss, Marketing Manager Visit Jordan, die kurzfristig für die Malediven-Expertin Fathimath Raheel eingesprungen war. 

Zum abschluss des ersten Education Day zeigte Hanna Rychener Kistler, CEO IST Zürich/EIT Lausanne, auf, welche Ausbildungsangebote es im Tourismus gibt und welche Schulen dazu zur Verfügung stehen. Der zweiten Ausgabe sollte nach einem solchen Erfolg nichts mehr im Wege stehen. 

EJO