Eva Air geht in die Offensive – Passagen-Verkauf wird gestärkt (Ausgabe 2007-12)

Seit 1. März agiert Hércules Carvalho als Commercial Manager Schweiz. Weitere Passage-mandate sollen akquiriert werden.

Seit 1991 ist die zur taiwanesischen Evergreen-Gruppe gehörende Eva Air operativ tätig, seit 1993 wird sie durch RTW Air Services als General Sales & Service Agent (GSSA) in der Schweiz vertreten. Setzte man zu Beginn noch auf den Verkauf von Passagen und Fracht, konzentrierte sich die RTW ab 1997 fast ausschliesslich auf den Verkauf von Fracht.

Das soll sich nun ändern, wie Walter Richner, Managing Director von RTW, gegenüber TI erklärt: «Die für die Schweiz zuständige Eva-Air-Direktion in Wien hat Interesse an der Schweiz und sieht hier Potenzial im Passagenverkauf. Aus diesem Grund haben wir am Flughafen Zürich ein zusätzliches Büro angemietet und den bekannten ex Varig-Mann Hércules Carvalho per 1. März als Commercial Manager Schweiz angestellt. Er wird sich bei den Reisebüros, Tour Operators, Brokers und im Corporate Sales voll auf die Vermarktung von Eva-Air-Passagen konzentrieren. Gleichzeitig planen wir, das Portfolio an Passagen-Vertretungen zu erweitern.»

Eva Air bedient Europa mit 16 wöchentlichen Flügen. Ab Wien (3x), Amsterdam (4x) und London (6x) wird via Bangkok nach Taipeh geflogen, ab Paris (3x) gehts nonstop nach Taiwan. Zum Einsatz gelangen A330-200 (Wien), B-747-400-Kombi (Amsterdam), B-777-300 (London) und B-747-400 (Paris). In der Schweiz werden Tarife ex Zürich, Basel und Genf angeboten, der Wien-Flug ist laut Richner hierzulande sehr beliebt. Das hat seinen Grund: In den zwischen Wien und Bangkok bzw. Taipeh im Einsatz stehenden A330-200 bietet Eva Air eine Zweiklassen-Konfiguration mit der komfortablen Enhanced Economy Class (228 Sitze im Koito Design, 84cm Sitzabstand, 44cm Sitzbreite, Audio/Video on demand an jedem Platz, Computerspiele und Menüwahl) und der luxuriösen Premium Laurel Class (laut Richner zwischen Business und First angesiedelt mit 24 Sitzen, 155cm Sitzabstand, 49cm Sitzbreite, 190cm «Bettlänge», Stromanschluss, LCD-Bildschirm, Leselampe, Federkopfkissen, Eindeck-Mahlzeitenservice und vielem mehr) an.

Die B-747-400 und B-747-400-Kombi verfügen über die bekannte Eva-Air-Vierklassen-Konfiguration mit Economy, Evergreen Deluxe, Super Business und Super First; die B-777-300ER über Economy, Elite und Premium Laurel. Das Flugnetz von Eva Air ab Taipeh umfasst im asiatisch-pazifischen Raum 35 Ziele. In der Schweiz steht im Passagenverkauf Bangkok an erster Stelle, gefolgt von Taipeh und Südostasien. Die Flotte besteht derzeit aus insgesamt 50 Maschinen der Typen B-747-400 (6), B-747-400-Kombi (9), B-747-400-Cargo (3), A330-200 (11), B-777-300 (3), MD-11 (14) und MD-90 (4). Da die neun Kombi-Maschinen in reine Frachter umgebaut werden, sind 12 neue Maschinen bestellt.

Urs Hirt

RTW Air Services SA

2002 eröffnete der GSSA RTW Air Services SA Büros an den Flughäfen Genf (Hauptsitz), Basel und Zürich. Bis dahin war die Firma in Lausanne domiziliert, von wo aus noch heute die RTW Shipping Agentur tätig ist. In den Flughafen-Büros werden bis heute vor allem Fracht-Transporte verkauft. Die insgesamt 10 Mitarbeitenden vertreten gut 10 Fluggesellschaften und erzielen einen Umsatz von CHF 17,5 Millionen.

UH