Exklusiv: Migros-Riedener am St. Galler Touristiker-Tag (Ausgabe 2007-03)

Kurz nach dem Denner-Verkauf präsentiert sich Migros-Marketing-Chef Urs Riedener anlässlich des St. Galler Touristiker-Tages der Reisebranche.

Mit Migros-Marketing-Chef Urs Riedener als Referent und Gesprächsteilnehmer setzt der 18. St. Galler Touristiker-Tag (SGTT) am Freitag, 9. Februar 2007 (nachmittags), ein weiteres Mal einen Branchenhöhepunkt. Riedener skizziert in einem ersten Teil wichtige strategische Überlegungen des stationären Vertriebs am Beispiel Detailhandel Migros-Genossenschafts-Bund. Eine der Antworten der Migros auf Veränderungen im Markt hat mit dem Denner-Coup kürzlich für eine grosse Überraschung gesorgt.

Welche Pfeile der Branchenleader im Schweizer Detailhandel weiter im Köcher hat, wie sich die verschiedenen Vertriebswege entwickeln und wo Parallelen zur Reisebranche denkbar sind – darüber referiert Riedener im Rahmen der renommierten Fachtagung. Seine Präsentation ist zugleich Einstieg ins Podiumsgespräch mit den Branchenkennern Simon Lehmann (Interhome), André Lüthi (Globetrotter) und Gianni Moccetti (Kuoni). Das Thema heisst «Reisevertrieb – die neuen Modelle der stationären Distribution».

Der SGTT präsentiert sich in diesem Jahr in leicht aufgefrischter Form: Neue Formate und temporeichere, kurzweilige Sessions garantieren ein hochkarätiges Gipfeltreffen der helvetischen Reisewelt. Zur Sprache kommen aktuelle und brisante Themen. So treten in St. Gallen mit Roberto Luna und Roger Geissberger auch die CEOs von Kuoni bzw. der Knecht Reisegruppe ins Rampenlicht.

Sie nehmen im Live-Interview zum Thema «Generalist vs. Spezialist» Stellung. Für einen weiteren Höhepunkt wird Flughafen-Boss Josef Felder als Keynote Speaker sorgen und unter dem Titel «Airline-Szene Schweiz – Positionierung der Carrier auf dem Prüfstand» steht anschliessend ein spannender Einblick in die strategischen Überlegungen der vier CEOs und Top-Manager Bruno Dobler (Helvetic Airways), Stefan Gutknecht (Air Berlin), Rudolf Schumacher (Swiss) und Markus Seiler (Hello) auf dem Programm. Ebenso aktuell ist das Thema Hoteldistribution, beim dem Marcus Bernhardt (Steigenberger Hotels) und Reinhard Wick (hotel.de) im «Kampf um die Preishoheit» gegeneinander antreten.

Die Fachtagung richtet sich an höhere Kaderleute aus den Bereichen Reisebüros, Reiseveranstalter, Airlines und Leistungsträger. Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 145. Online-Anmeldungen werden auf www.ferienmessestgallen.ch oder mittels Anmeldetalon (Ausschreibung im nächstenTI) bis spätestens 1. Februar entgegen genommen.

Urs Hirt

1. travel manager Personality Award am 9.2. in St. Gallen

Erstmals wird im Rahmen des St. Galler Touristiker-Tags die «Travel Industry Personality of the Year» ausgezeichnet. Die vom Monatsmagazin «travel manager» getragene Verleihung zeichnet eine Persönlichkeit aus, welche die Branche bewegt und prägt. Ende Januar werden die nominierten Branchenprofis im «travel manager» vorgestellt und anschliessend von einer Fachjury beurteilt – die Siegerehrung findet während des Aperos im Anschluss an den Touristiker-Tag um 17.00 Uhr statt. Die Tagungsteilnehmer sind automatisch zur Award-Vergabe eingeladen.

UH