Folgen der DER-Übernahme: Kuoni wechselt DMC in Asien (Ausgabe 2016-11)

In vorerst zwei asiatischen Zielländern übernimmt zukünftig die DER-eigene DMC Go Vacation das Handling vor Ort.

Die Übernahme des europäischen Reisegeschäfts von Kuoni durch DER Touristik/Rewe hat nun auch Auswirkungen auf die Zusammenarbeit von Kuoni mit den Destination Management Companies (DMC) in den Zielgebieten. So wird der langjährige DMC-Partner Asian Trails, der zum Bereich Global Travel Services (GTS) der Kuoni Group gehört, in Thailand und Indonesien Kuoni Schweiz, Skandinavien und Grossbritannien als Kunden verlieren. 

Neuer Handling-Partner für alle Kuoni-Kunden aus den drei erwähnten Quellmärkten mit Ankunft in Thailand und Indonesien ab dem 1. November 2016 wird die zur DER Touristik gehörende Destination Management Company Go Vacation. 

Bei Kuoni Schweiz betrifft der bevorstehende DMC-Wechsel die Kunden aller Marken, also auch jene des Spezia-listen Asia 365. 

In Thailand und Indonesien ist Go Vacation bereits präsent. An der ITB in Berlin von letzter Woche gab nun Christoph Müller, Managing Director von Go Vacation, bekannt, dass man ab 1. November 2016 bereit sein wolle, auch in Vietnam Gäste zu empfangen und zu betreuen. Dies durch die in einem Joint Venture mit der vietnamesischen Buffalo Tours geplanten Gründung von Go Vacation Vietnam mit Büros in Hanoi und Saigon sowie einem Servicebüro in Phan Thiet. Es liegt also im Bereich des Möglichen, dass Kuoni Schweiz sowie Skandinavien und UK demnächst auch für Vietnam einen Wechsel von Asian Trails zu Go Vacation bekanntgeben werden.

In anderen südostasiatischen Ländern, etwa in Malaysia, Kambodscha, Myanmar und Laos sowie vorerst auch in Vietnam, wird Kuoni Schweiz weiterhin mit Asian Trails zusammenarbeiten, da DER Touristik dort über keine eigenen DMCs verfügt. 

Für Laurent Kuenzle, CEO Asian Trails, war diese Entwicklung absehbar, wie er gegenüber TI erklärt: «Der Wechsel ist logisch und nachvollziehbar; wir waren darauf vorbereitet. Er eröffnet uns aber auch Chancen. Wir können nun mit neuen Partnern zusammenarbeiten, welche wir aus Konkurrenzgründen bisher nicht bedienen konnten, speziell in Skandinavien und UK. Zudem haben wir weitere grosse Mandate wie etwa TUI. Wir arbeiten mit Partnern aus der ganzen Welt zusammen, die uns jährlich gegen 370000 Gäste anvertrauen.»

Für Kuenzle hat der Mandatsverlust in Thailand und Indonesien auch eine emotionale Seite: «Wir waren langjährige Partner, mit einigen arbeiteten wir seit unserer Gründung 1999 zusammen.»

UH