Frantour will mehr Effizienz in Produktion und Verkauf (Ausgabe 2009-07)

Im November wurde die Reorganisation von Frantour angekündigt, verbunden mit der Bündelung von IT und Finanzen bei Railtour in Zollikofen. Nun liegt das neue Organigramm vor, das die Effizienz in den Bereichen Produktion und Verkauf steigern soll. «Grösste Neuerung ist das neue Departement Tour Operating», erklärt Frantour-Chefin Christine Ruph: «Es teilt sich auf in vier

Im November wurde die Reorganisation von Frantour angekündigt,
verbunden mit der Bündelung von IT und Finanzen bei Railtour in
Zollikofen. Nun liegt das neue Organigramm vor, das die Effizienz in
den Bereichen Produktion und Verkauf steigern soll.

«Grösste Neuerung ist das neue Departement Tour Operating», erklärt
Frantour-Chefin Christine Ruph: «Es teilt sich auf in vier Säulen:
Städte, Ferien, Services und unsere Deutschschweizer Abteilung in
Zollikofen. Durch dieses neue Departement haben die
Verkaufsmitarbeitenden Zugang zu allen Informationen der Produktion.
Damit nutzen wir intern Synergien, die bis anhin brachlagen.» Dem Tour
Operating steht Christine Ruph selbst vor.

Bedingt durch die Pensionierung von Peter Keller, werden die
Vertriebsaufgaben in der Deutschschweiz – «wo wir heute 45 Prozent
unseres Umsatzes realisieren», wie Christine Ruph unterstreicht – neu
aufgeteilt. Die Präsenz wird mit den beiden Sales Managerinnen Annalisa
Di Leva und Magdalena Krol aufrecht erhalten. Bis zu seinem Rücktritt
im Mai wird Keller in Beratungsfunktion den Übergang
mittragen.   

DS/SAM