FTI lanciert 5vorflug und Bigxtra in der Schweiz (Ausgabe 2012-43)

Gleichzeitig wird das Kommis­sionsmodell angepasst.

Angekündigt wurde es schon im Frühling, jetzt ist es definitiv: FTI bringt ihre Marken 5vorflug und Bigxtra auch in die Schweiz. «Via Deutschland haben die Schweizer Agenten die Marken sowieso schon fleissig gebucht, wir reagieren also auf die Wünsche unserer Vertriebspartner», erklärt Verda Birinci-Reed, Managing Director FTI Schweiz. 

5vorflug ist auf kurzfristige Buchungen angelegt, sprich enthält Reisen mit Abreise-datum innert sechs Wochen oder kürzer. «Damit sprechen wir einerseits Schnäppchenjäger an, andererseits aber auch Kunden, die kurzfristig reisen müssen und deshalb weniger preissensibel sind», sagt Ralph Schiller, der neue VR-Präsident von FTI Schweiz. Dem Trade soll die Marke ab Anfang 2013 zur Verfügung stehen, später soll dann auch die Endkundenlösung 5vorflug.ch lanciert werden. 

Bigxtra stellt sich anders auf: Diese Marke fokussiert eher auf langfristige hochwertige Buchungen und enthält qualitativ hochwertige Produkte für nachfrageschwache Zeiten, also die Zwischensaisons – immer mit einem Mehrwert, wie Schiller betont. «Die Idee ist, dass die Reisebüros die Angebote erhalten und sich dann die Kunden proaktiv dazu suchen, also per Push- statt Pull-Prinzip», erklärt er.

Die Einführung der neuen Marken hat auch Auswirkungen aufs Kommissions-modell. Dort zählen neu die kumulierten Umsätze der drei Marken FTI, 5vorflug und Bigxtra für die Berechnung. Entsprechend wurden die Umsatzstufen angehoben: 13% gibt es erst ab CHF 200000 statt ab CHF 100000, 12% gibt es ab CHF 100000 statt ab CHF 50000, 11% ab CHF 50000 statt ab CHF 25000 und 10% ab CHF 25000 statt ab CHF 10000; darunter sind es 8%. Die 14%-Stufe wurde gestrichen. 5vorflug- und Bigxtra-Buchungen werden aber von Beginn weg mit 10% kommissioniert.

 SJ