«Für die Schweizer Kunden zählt die Qualität des Produkts» (Ausgabe 2015-37)

Seit Mitte Juli ist Sylvie Boulant neu am Steuerruder bei MSC Kreuzfahrten in Basel.

Frau Boulant, was hat Sie zum Wechsel von der Airline- in die Cruise-Industrie motiviert?

Ich denke, es ist wichtig, die Neugier für Neues nie zu verlieren. Nach 15 Jahren bei Air France in der Aviation-Industrie war es für mich richtig, den Schritt in eine neue Richtung zu wagen. Natürlich wird die Aviation für mich immer eine besondere Bedeutung haben, aber ich freue mich sehr darauf, nun die Welt der Schiffsreisen zu entdecken. 

Was sind bisher Ihre persönlichen Cruise-Erfahrungen?

Ich war im Juni mit der Familie an Bord der MSC Musica auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt – eine tolle Erfahrung für alle. Die vielen Aktivitäten liessen nie Langeweile aufkommen, und die Reiseformel, bei der man jeden Tag an einer neuen Destination aufwacht, verbindet Erholung, Entdeckung und Kultur. Ich bin zudem eine Geniesserin, die gerade auch in den Ferien gutes Essen schätzt – die grosse Auswahl an Restaurants und die exzellente Küche an Bord haben mich überzeugt. 

Was waren Ihre ersten Aktivitäten als neue MSC-Schweiz-Chefin?

Als Erstes ging es darum, das Team in Basel kennen zu lernen, alles über das Produkt und die Abläufe in Erfahrung zu bringen und die Feedback-Reports unserer Kunden zu studieren, um deren Erwartungen zu verstehen. Jetzt werde ich zusammen mit dem Sales-Team mehr Zeit in den persönlichen Kontakt mit unseren Trade-Partnern investieren. Ich möchte verstehen, wie unsere Partner arbeiten, was sie von uns erwarten und was wir im Gegenzug von ihnen verlangen dürfen. Unser Ziel ist es, über eine gute Partnerschaft die Zufriedenheit unserer gemeinsamen Kunden zu erhöhen. 

Was sind die Aufgaben von MSC in Basel, und was wird am Head Office gesteuert?

Mit unserem 25-köpfigen Team sind wir Ansprechpartner für den Schweizer Markt. In Genf sind zentrale Funktionen wie Revenue Management, Finanzen, Human Resources, Marketing oder Corporate Communication angesiedelt. 

Wie entwickelt sich MSC in der Schweiz in diesem Jahr? 

Die Verkaufsumsätze im Markt Schweiz entwickeln sich erfreulich. Dabei können wir sowohl auf loyale Repeater wie Neukunden zählen. Die Schweizer Kunden schätzen Qualitätsprodukte und lieben die modernen Schiffe der Fantasia-Klasse. Diesem Sachverhalt kommt entgegen, dass MSC in den nächsten Jahren vier neue Schiffe in Betrieb nehmen wird; der erste Neubau, die MSC Meraviglia, kommt im Juni 2017.  

Mit welchen Massnahmen wollen Sie die Kapazitätsausweitung vermarkten?

Im Gegensatz zu anderen europäischen Märkten, wo eher der Preis im Vordergrund steht, zählt für die Schweizer Kunden die Qualität des Produkts. Diese Anforderung von A bis Z zu erfüllen, steht für uns deshalb im Mittelpunkt – wir wollen eine Premium-Erfahrung zu zahlbaren Preisen bieten.

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