Fussball-Sponsoring hat sich für TUI und Hotelplan gelohnt (Ausgabe 2007-22)

Beide Generalisten sind als Sponsoren zufrieden.

Die Fussballmeisterschaft ist zu Ende. Wie zufrieden sind die Hauptsponsoren von Meister FC Zürich (TUI Suisse) und des Grasshopper Clubs nach Abschluss ihrer ersten Saison?

Laut Roland Schmid (Chief of Staff) konnte TUI Suisse «wesentlich» vom Engagement beim FCZ profitieren: «Die guten sportlichen Resultate über die ganze Saison hinweg haben einen hohen Beachtungsgrad zur Folge gehabt. Das Sponsoring wurde ja zeitgleich mit der flächendeckenden Einführung der Marke TUI und von deren Logo infolge der Integration von Imholz lanciert – der Markentransfer ist dank dem FCZ gut gelungen.» TUI bleibt mindestens noch eine weitere Saison Hauptsponsor des FCZ. TUI wünscht sich eine Teilnahme des FCZ an der Champions League, was viel zusätzliche Medienpräsenz bringen würde.

Auch bei Hotelplan ist man zufrieden, wie Marketingleiter Thomas Christen erklärt: «Natürlich waren wir über das schlechte Abschneiden von GC enttäuscht. Kommerziell ist das Engagement für uns dennoch ein Erfolg. Wir konnten zahlreiche Reisen der GC-Fanionmannschaft und deren Profis privat, aber auch von Mitgliedern aus Donnerstag-Club, Griffith-Club und Business-Club organisieren. Zudem hat eine Studie ergeben, dass der Mediawert unseres Sponsorings in Franken unsere Ziele übertroffen hat.»

Auch Hotelplan ist nächste Saison erneut Sponsor von GC. Christen bedauert, dass GC dann im Letzigrund spielen muss, weil dort die Infrastruktur für Hospitality-Anlässe weniger gut sei.    B