Globetrotter Group übernimmt Media Touristik (Ausgabe 2010-15)

Mark Winkler bleibt bis Ende 2014 CEO von Media Touristik.

Die Globetrotter Group übernimmt rückwirkend auf den 1. Januar 2010
60% der Media Touristik von Mark Winkler, dem Gründer, Inhaber und CEO.
Per 1. Januar 2015 übernimmt Globetrotter die restlichen 40%. Winkler
bleibt bis Ende 2014 CEO der Media Touristik – bis Ende 2012 zu 100%,
danach zu 50%. An den Brands, der Firmenstruktur und den Abläufen soll
nichts verändert werden. Der Personalbestand wird beibehalten. Über den
Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Zu Media Touristik (Umsatz 2009 CHF 40 Mio. mit rund 60 Mitarbeitenden)
gehören unter anderem die Sprachreisespezialisten Globo-Study, Allez-y
und Linguista, aber auch die Media-Reisen-Büros in Basel, Oberwil und
Arlesheim, das Lufthansa City Center in Basel, Media Tours & Travel
(Gruppenreisen), Touriqum (Kultur-, Musik- und Leserreisen) sowie
Atlas-Reisen (TO für Russland, Transsibirische Eisenbahn und Marokko).
Die Sprachreisen machen rund die Hälfte des Umsatzes aus.

André Lüthi, CEO der Globetrotter Group, zu den Beweggründen des
Zukaufs: «Seit Jahren sind wir daran, mit Sprachreisen ein weiteres
Standbein zu schaffen. Sprachreisen sind bei uns im Verkauf sehr
wichtig; wir verkaufen in diesem Segment mehr als beispielsweise Kuoni
oder Hotelplan.» Bisher hat Globetrotter mit Boa Lingua/Sprachen.ch
zusammengearbeitet. Ein Zusammengehen mit der Firma Boa Lingua von Kurt
Krummenacher sei diskutiert, aber kein Ergebnis erzielt worden, so
Lüthi.

Globo-Study produziert auch Sprachreisen für STA Travel. Was sagt
Grégoire Leresche, Chef STA Schweiz, dazu, dass nun ein Mitbewerber
seine Reisen produziert? «Wir pflegen eine sehr gute Zusammenarbeit mit
Globetrotter und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche
Zusammenarbeit mit Globo-Study.»

Vom Deal versprechen sich Lüthi und Winkler Synergien im Einkauf
(Flug), im Cross Marketing, im Retailing und in der IT. «Wichtig für
uns war die Tatsache, dass Mark Winkler weiterhin für Media Touristik
tätig ist», erklärt Lüthi. Teil des Deals ist – ebenfalls rückwirkend
per 1. Januar 2010 – die Übernahme von 20% Anteilen an Globotrek &
Background Tours durch Winkler. Diese Anteile wurden ihm quasi als
Zahlung abgegeben. Winkler erhält Einsitz im Globotrek-Verwaltungsrat.

Synergien sieht Lüthi nicht nur bei den Sprachreisen: «Bei anderen
Produkten – beispielsweise Atlas oder Touriqum – wird es in Zukunft
sicher ein näheres Zusammengehen mit Globotrek geben.»
Arbeitsplatzabbau ist für Lüthi kein Thema. Winkler sieht sogar einen
Ausbau um zwei bis drei Mitarbeitende, weil die Sprachreisen neu auch
bei Globotrek verkauft werden.

Media Touristik wurde vor 25 Jahren von Winkler gegründet. Der
55-Jährige ist überzeugt, mit dem Verkauf an Globetrotter den richtigen
Schritt zu machen: «Ich habe gesehen, dass es für einen Einzelkämpfer
in einem Gemischtwarenladen immer schwieriger wird. Für unsere Produkte
hat Globetrotter das richtige Vertriebsnetz.» Keines der fünf Kinder
von Winkler wollte Media
Touristik übernehmen, also musste eine andere Lösung gefunden werden.

Walter Kamm hält 70% der Globetrotter Group, André Lüthi die restlichen
30%. Durch die neue Akquisition kommt die Globetrotter Group auf einen
Umsatz von jährlich ca. CHF 220 Mio. Lüthi: «Damit sind wir klar die
Nummer vier in der Schweizer Reisebranche, wenn nur der touristische
Umsatz angeschaut wird.»￿

Chris Probst