Globetrotter übernimmt 70% von Brasa Reisen (Ausgabe 2015-22)

Die Berner Reisegruppe besetzt damit weitere Nische und Brasa-Gründer-Duo regelt Nachfolge.

Die Globetrotter Group hat rückwirkend auf den 1. Januar 2015 die Mehrheit an Brasa Reisen von den Gründern, Inhabern und Geschäftsführern Barbara Gähwiler und Andy Fricker übernommen. 2014 erzielte der Südamerika-Spezialist einen Umsatz von CHF 10 Mio. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart, alle Mitarbeitenden werden übernommen. Gähwiler und Fricker werden weiterhin als Geschäftsführer agieren, am Namen, den Strukturen und Abläufen wird nichts verändert.

Seit geraumer zeit hat sich das Brasa-Führungsduo mit der Nachfolgeregelung beschäftigt. Mit der Globetrotter Group habe man die ideale Lösung zur zukunftsorientierten Ausrichtung und Stärkung von Brasa Reisen gefunden. Innerhalb der Gruppe könne man von Synergien in den Bereichen Verkauf, Einkauf, IT und Marketing profitieren. Zudem sehe man noch grosses Potenzial im Vertrieb.

«Wir hatten schon länger eine gute und intensive Zusammenarbeit mit Globetrotter. Im gegenseitigen Gespräch sind wir auch auf das Thema Nachfolge gekommen, ohne dass jemand explizit die Initiative ergriffen hat. Mit der Übernahme von 70% der Anteile durch Globetrotter haben wir die Nachfolge rechtzeitig eingeleitet, ohne uns offiziell bereits auf einen definitiven Ausstieg  festzulegen», erklärt Gähwiler gegenüber TI.

Für André Lüthi, CEO der Globetrotter Group, macht die Übernahme Sinn: «Sie passt in unsere Strategie, touristische Nischen zu besetzen. Zudem glaube ich an das Potenzial von Südamerika, vor allem im FIT-Segment. Und die Chemie zwischen den Brasa-Verantwortlichen und uns stimmt auch, was sehr wichtig ist.»

UH