Globus Reisen: Erste Angebote deuten auf viel Direktvertrieb (Ausgabe 2006-48)

Team und Katalog sind in den Startlöchern. Die ersten Angebote lassen erste Schlüsse zu.

Hotelplan lüftet wie bereits angekündigt nur langsam den Schleier über seinem neuen Premium-Produkt Globus Reisen. In ganzseitigen Inseraten und auf der Website www.globusreisen.ch sowie direkt bei den Globus-Kunden in der deutschsprachigen und welschen Schweiz werden «für Ungeduldige» aber bereits Reisen angeboten: Eine viertägige Prag-Reise zur Weihnachtszeit für CHF 2590 sowie ein 18-tägiger Kreuzflug durch Asien (Vietnam, Thailand, Myanmar, Malaysia, China) im März 2007 für CHF 10’900.

Revolutionär ist letzteres Angebot nicht: Kreuzflüge bot Hotelplan schon des Öfteren an, zuletzt diesen Sommer eine 25-tägige Reise durch Südamerika zum Preis von CHF 13900. Laut Hotelplan-Sprecher Hanspeter Nehmer werden die Kreuzflüge statt durch die Hotelplan-Spezialreisen-Abteilung künftig von Globus Reisen durchgeführt, was kein Problem darstelle: «Dank Globus gewinnen wir neue Kundensegmente hinzu.»

Wo sind die Unterschiede zu bisherigen Kreuzflügen? Urs Freudiger, seit September Chef von Globus Reisen, sieht diese in der Auswahl der Destinationen, «wo man sonst nicht leicht hinkommt, wie zum Beispiel Myanmar».

Einige Privatkunden erhielten von Tourasia letzte Woche im Übrigen einen Flyer, in dem der Kreuzflug angeboten wird. Tourasia hat 20 Plätze auf der Belair. Dazu Nehmer: «Tourasia fragte um Plätze an, als wir das Angebot ausarbeiteten; mit dem Ziel einer Risikoabfederung wurden diese gewährt. An der Produktion der Asien-Reise war Tourasia nicht beteiligt.» Die Kooperation sei vor dem Travelhouse-Deal entstanden – damit ist auch klar, weshalb nur Tourasia und nicht auch die neue «HP-Stieftochter» Wettstein Plätze erhielt.

Eine Golf-Reise nach Soma Bay (Ägypten) wurde ebenfalls schon auf die Beine gestellt; dabei wurden Golf-Kunden angeschrieben und Flyer in Golfklubs ausgelegt. «Ein grosser Erfolg», zieht Freudiger Bilanz.
Damit sind bereits einige der angekündigten Angebots-Segmente der Marke mit dem Slogan «Savoir voyager» abgedeckt: «City & More» (Prag), wobei auch «Delicatessa Reisen» (in Prag wird auch ein Kochkurs absolviert) passen würde, «Kultur» (Asien-Kreuzflug) und «Specials» (Themen-Reisen, wie etwa Golfreisen). Ein weiteres Angebotssegment ist «Just relax» (Badereisen an besonderen Orten).

Freudigers Team steht inzwischen und zählt, am HP-Hauptsitz in Glattbrugg, elf Personen, bestehend aus einem Competence Center (Front) und einer Abteilung Realisation/Produktion. Im Competence Center sind ausschliesslich Filialleiter von Hotelplan oder Esco angestellt; bisher kommunizierbar ist nur Roman Sägesser (ex HP Glattbrugg), der bereits für Globus Reisen tätig ist. Die anderen werden laut Freudiger rollend eingearbeitet.

Eine angekündigte Medienkonferenz «im Herbst 2006», bei der Details über das Angebot und den Vertrieb preisgegeben werden sollten, wurde inzwischen auf den 11. Januar 2007 verschoben. Dies heisst laut Nehmer nicht, dass die Produkte nicht bereit sind; man nehme lediglich Rücksicht auf das Weihnachtsgeschäft der Globus-Gruppe, welches im Marketing deutliche Priorität geniesse.

Was aber schon klar sein dürfte angesichts obiger «Versuchsballons»: Über den Reisebürokanal werden die Globus-Produkte kaum oder nur in geringem Masse vertrieben werden.

Jean-Claude Raemy