Google sorgt in der Branche mal wieder für Gesprächsstoff: Der IT-Gigant baut seine Aktivitäten im Reisebereich erneut aus und führt sie in der Anwendung «Destinations on Google» zusammen. Es entsteht ein Tool, das nicht nur Informationen, Fotos, Hotels und Flüge zu einem Reiseziel zusammenfasst, sondern auch Funktionen zur Reiseplanung bietet Filter, Preisvergleichs-grafiken oder Informationen zur Beliebtheit einer Destination zu bestimmten Zeiten. Bisher funktioniert die Anwendung nur auf Mobilgeräten, und in der Schweiz ist erst eine abgespeckte Version verfügbar. Doch im Laufe des Jahres soll die Anwendung schrittweise erweitert werden. Und: Nicht nur Flüge und Hotels, sondern auch Pauschalreise-Pakete sollen dereinst Eingang in «Destinations on Google» finden.
Wie weit wird Google in den Reisemarkt vordringen? Das Unternehmen beteuert stets, dass es nicht zur Online Travel Agency werden wolle. Die Branche verfolgt die Entwicklung aber skeptisch. «Es wird bei Google wohl ein Abwägen sein zwischen den Werbegeldern aus dem Reisemarkt, die sie bei eigenen Vertriebsaktivitäten verlieren würden, und dem neuen Reiseumsatz bzw. der Kommission daraus», sagt Dany Gehrig, CEO Globetrotter Travel Service. Google habe es wegen seiner Datenmacht aber durchaus in der Hand, den Reisemarkt sehr stark zu beeinflussen.