Gossip (Ausgabe 2016-01)

Da hat sich Patrick Brannelly was Schönes ausgedacht. Der «Divisional Vice President − Customer Experience» von Emirates macht sich den momentanen Star-Wars-Hype zunutze und hat die ersten sechs Filme in das Bordunterhaltungsprogramm der arabischen Airline hochgeladen. Alle sechs Filme am Stück dauern übrigens gut 13 Stunden − auf einigen Langstreckenflügen wäre ein Star-Wars-Marathon also möglich.

Da hat sich Patrick Brannelly was Schönes ausgedacht. Der «Divisional Vice President − Customer Experience» von Emirates macht sich den momentanen Star-Wars-Hype zunutze und hat die ersten sechs Filme in das Bordunterhaltungsprogramm der arabischen Airline hochgeladen. Alle sechs Filme am Stück dauern übrigens gut 13 Stunden − auf einigen Langstreckenflügen wäre ein Star-Wars-Marathon also möglich. Und im Februar holt sich Emirates mit dem neuen Flug Dubai–Panama ja bekanntlich den Rekord für den längsten Nonstop-Flug der Welt zurück − dann kann Brannelly auch den neusten Film «Star Wars − the force awakens» hochladen und den Marathon ausweiten.

Die Frau auf dem Foto ist nicht -Shakira. Sondern eine andere Frau, deren Namen wir nicht kennen. Sie macht Werbung für Costa. Eigentlich wäre Shakira das neue Werbegesicht für Costa – ein grosser Fang für die Reederei. Nur leider darf das Foto, auf dem Shakira zu sehen ist, nicht für Printprodukte verwendet werden. Denn Costa hat nur die Rechte für den TV-Spot und die Facebook-Kampagne. Am 22. Dezember konnten Sie das Shakira-Bild auf unserem Newsletter sehen. Weil der ja online erschien und nicht in einem Printprodukt. Tönt komisch, ist aber so.

Airport-Codes sind eine diffizile Sache – ein verdrehter Buchstabe, und schon fliegt der Kunde nach Santiago de Chile (SCL) statt Salt Lake City (SLC). Oder er startet seine Reise nicht in Zürich (ZRH), sondern am Bahnhof Kandersteg (ZHR). Erstgenanntes Beispiel ist -einem Reisebüro-Lehrling übrigens wirklich einmal passiert, auch wenn der Flug noch rechtzeitig umgebucht werden konnte. Und letztgenanntes Beispiel stammt aus der neusten Ausgabe von «Expertsworld», dem Magazin von Lufthansa Experts. Vielleicht war es ja gar kein Fehler, und Lufthansa-CEO -Carsten Spohr treibt seinen Ausbau des europäischen Point-to-Point-Verkehrs mit Hochdruck voran.