Höhepunkte des TTW Montreux (Ausgabe 2007-43)

Die beiden Messetage heute Donnerstag und morgen Freitag bieten den Besuchern eine Fülle von Highlights.

Auch in diesem Jahr ist Montreux wieder das touristische Zentrum der Schweiz während dieser beiden Tage. Auftakt bildeten gestern im Vorfeld des TTW der BusContact und die glanzvolle TRAVEL STAR Awards Night mit Champagner-Buffet im Auditorium Stravinski.
Heute und morgen spielt sich das Leben tagsüber in den Messehallen ab. An der grössten Tourismusfachmesse der Schweiz hat der Besucher die Auswahl aus einem reichhaltigen Programm, das vom Team der TTW Management AG auf die Beine gestellt wurde. Einer der grossen Schwerpunkte betrifft die Aus- und Weiterbildung.

Messeschwerpunkte
Die Schwerpunkte des diesjährigen TTW bilden einerseits verschiedene Destinationen, andererseits Schiffsreisen, Technologie sowie Aus- und Weiterbildung: das südliche Afrika am Gemeinschaftsstand B145 (Südafrika) und am Stand B145a (Namibia), Asien mit dem Asien-Dorf in der Halle A3, Lateinamerika/Karibik mit dem Karibik-Gemeinschaftsstand A324, Skandinavien am Gemeinschaftsstand A303, Aus- und Weiterbildung mit Schulen und Sprachreisen in der Halle B3, Schiffsreisen in der speziellen Zone der Halle B3 und an einzelnen Ständen in anderen Hallen sowie Technologie in der Halle A3.

Services
Die TTW Management AG offeriert zusammen mit der Markus Flühmann AG und PostLogistics einen Lieferservice für Prospekte. Innerhalb von zwei Arbeitstagen werden die gesammelten Dokumente und Prospekte ins Geschäft geliefert. Eine weitere praktische Dienstleistung offeriert Europcar mit dem Limousine and Shuttle Service von der Messe zu den Hotels und zurück zwischen 07.30 bis 19.00 Uhr  heute Donnerstag bzw. 07.30 bis 17.30 Uhr morgen Freitag. Garderobe und Gepäckaufbewahrung werden von Customer Ground Service (CGS) übernommen, das Boarding von Hahn Air.

Trainee Workshops
Der Branchen-Nachwuchs bildet sich an den Trainee Workshops für Lernende im zweiten und dritten Lehrjahr weiter. Gut 300 Teilnehmer erhalten in den beiden Modulen Basic und Advanced Einblick in die Vielfältigkeit der Reisebranche. Myclimate bringt zudem den Auszubildenden das Thema «klimaneutrales Fliegen» näher.

Education
Im Workshop Sales Training erläutert Verkaufstrainer Manfred Ritschard das Thema «Zusatzverkäufe im Reisebüro». In einem anderen Workshop nimmt sich Fürsprecher Rolf Metz des Themas «Schwarze Liste – weisse Weste? Folgen der Schwarzen Liste der Fluggesellschaften für Reisebüros und Reiseveranstalter» an. Postmail orientiert über Effizienz und Trends im Direct Marketing. Zudem führen verschiedene Veranstalter und Länder Workshops durch.

Guided Groups
Geführte Messerundgänge, die auf ein bestimmtes Interessengebiet abgestimmt werden, ermöglichen Gruppen von etwa zehn Personen einen gezielten Messebesuch. Ein Circuit dauert ungefähr eineinhalb Stunden. Schwerpunktthemen sind Safaris, Cruises & Ferries sowie Musicals-Theatre-Culture.

Destination Circuit
Jeder Besucher hat mit dem TTW-Ticket einen Destination Passport erhalten. Dieser enthält knifflige Quizfragen zu verschiedenen Destinationen und einem jeweiligen Ansprechpartner. Die Fragen können direkt an den Ständen gelöst werden. Dabei können die Besucher nicht nur ihre Destinationskenntnisse aufbessern, sondern attraktive Preise gewinnen.

Workshops
An verschiedenen Workshops können die Produkte- und Destinationskenntnisse vertieft werden. Firmen wie Travelhouse, Kuoni, Hotelplan, SBB, Railtour, Flughafen Zürich, Manta oder Ecpat bieten solche Workshops an, genau so wie die Fremdenverkehrsämter von Spanien und Südafrika.

Networking
Auch in diesem Jahr soll das Networking am TTW nicht zu kurz kommen. Gelegenheit dazu gibt es überall: an allen Ausstellerständen, in der Edelweiss Lounge, am TTW Foodmarket, im TTW Relax Corner und Cigar Lounge, am TRAVEL INSIDE Apero heute abend oder später an der TTW Club Night im Petit Palais.

Chris Probst