Hotelplan hat Familien im Visier (Ausgabe 2010-46)

Das Flugangebot im Sommer 2011 wird um 10 bis 15% vergrössert.

Hotelplan Suisse lanciert noch vor Erscheinung der Sommerkataloge 2011 zwei neue Broschüren. Neben der erstmals aufgelegten und am 14. November erschienenen Migros-Ferien-Publikation mit allen M-Budget-Reiseangeboten verschickt der Veranstalter in diesen Tagen eine spezielle Familien-Broschüre der Marke Hotelplan.

Mit dem Hotelplan-Katalog «Niemand macht mehr Kinder glücklich» kommt man laut Walter Brüllhardt, Leiter Departement Beach Holiday/Shorthaul, dem Bedürfnis von Familien entgegen, die Badeferien bereits frühzeitig zu buchen und damit das Budget unter Kontrolle zu haben. «Wir haben ganz gezielt für dieses Kundensegment eingekauft», erklärt Brüllhardt. Für jedes Angebot gibt es Kinderfestpreise, teilweise bereits ab CHF 195 für eine Woche in der Hochsaison im Juli. Diese gelten je nach Angebot für ein bis zwei, drei oder sogar vier Kinder im Alter von teilweise bis zu 18 Jahren. Die Angebote umfassen Badeferien im Strandhotel, in der Ferienwohnung, auf dem Schiff oder dem Hausboot. Durch die verschiedenen Badeferiendestinationen im Mittel- und Langstreckenbereich sowie durch die variable Familiengrösse und die verschiedenen Altersstufen ergibt sich laut Brüllhardt für alle ein passendes Angebot zu einem attraktiven Preis – auch in der Hochsaison. Als Beispiel nennt er eine Woche für eine vierköpfige Familie im Fünf-Stern-All-inclusive-Resort Vincci Nour Palace im Norden Tunesiens für CHF 2480 – «solche Fa-milienangebote gab es noch nie», so Brüllhardt. 

Der Katalog ist gültig für Buchungen bis zum 15. Januar für Reisen zwischen dem 1. Januar und dem 31. Oktober 2011. Er unterliegt derselben Kommissionierung wie die andern Hotelplan-Kataloge. Neben dem Versand an die Filialen und Agenten wird der Katalog dieses Wochenende auch der Sonntagspresse beiliegen. «Die Angebote werden allerdings nicht direkt vertrieben, sondern über die Filialen und Agenten», stellt Brüllhardt klar.

Simon Benz

Neue Player im Sommerflugplan 2011

Hotelplan Suisse baut das Flugangebot im Sommer 2011 im Vorjahresvergleich um 10 bis 15% aus. «Die zusätzlichen Kapazitäten legen wir in der Hochsaison im Herbst auf», erklärt Walter Brüllhardt. Ein Flug-Schwerpunkt wird im Sommer 2011 – wie bereits im aktuellen Winterflugplan – auf die Fluggesellschaft Hello gelegt. Ab Zürich werden 24 wöchentliche Flüge zu 13 Destinationen in Ägypten, Griechenland, Zypern und Spanien mit der Basler Airline angeboten. Auf allen Hello-Flügen gibt es wieder die Comfort Class. 

Die Griechenland-Flüge mit Viking Airlines des vergangenen Sommers werden laut Brüllhardt aus Gründen der Qualität nicht wieder aufgelegt. Ausserdem wird die ägyptische Koral Blue nicht mehr ab Zürich, sondern nur noch ab Genf eingesetzt. Nach Tunesien fliegt Hotelplan Suisse im Sommer neu mit Nouvelair-Vollchartern. «Tunisair war ein langjähriger Partner, ist aber eben eine Linienfluggesellschaft. Als Tunesien-Marktführer müssen wir jedoch für uns selbst entscheiden können und flexibel bleiben», so Brüllhardt. Nach Antalya wird ab ZRH und GVA neu auch die türkische Tailwind Airlines zum Einsatz kommen, die bereits für Zusatzflüge eingesetzt wurde. Weiterhin verfügt Hotelplan Suisse auch über Edelweiss-Air-Kontingente ab ZRH/GVA.

BNZ