Hotelplan Suisse lanciert eigene App (Ausgabe 2016-04)

Mit der «Holiday Box» können Kunden Ferien buchen und auch vor Ort Reise-Tipps und Karten nutzen. Der Kontaktpunkt Reisebüro wird immer wieder aufgeführt.

Hotelplan Suisse macht einen digitalen Schritt nach vorne: Der TO hat seine App «Holiday Box» für iOS- und Android-Geräte auf den Markt gebracht. Damit haben User gemäss Hotelplan Suisse die Möglichkeit, Arrangements zu suchen und zu buchen, können auf ihre Reisedokumente zugreifen oder die Applikation als Reisebegleiter nutzen. 

Als Konkurrenz zum stationären Vertrieb sieht man «Holiday Box» bei Hotelplan Suisse nicht, das Reisebüro werde als Kontakt immer wieder aufgeführt und der Kunde so auf das Reisebüro hingewiesen. «Ziel der App ist es, die Customer-Journey zu verlängern. Das heisst, der Kunde sucht auf der App ein Angebot, lässt sich inspirieren, erstellt eine Merkliste und bucht dann seine Reise. Weiter kann er die Reiseunterlagen herunterladen, sich auf die Reise vorbereiten und die App während der Ferien nutzen», erklärt Marc Isler, Director Digital Business Development Hotelplan Group. Durch den neuen Komfort erhoffe man sich natürlich, dass der Kunde wieder bei Hotelplan buche. 

Die Entwicklung der App dauerte rund acht Monate, wobei der Schwerpunkt bei den digitalen Inhalten lag, welche Kunden auf Reisen nutzen können. 

Reisende können sich Infos über Wetter oder Wechselkurs einholen oder vom digitalen Reiseführer inkl. Karten Gebrauch machen. Im Februar 2015 hatte Hotelplan die Webseite mobiltauglich gemacht, die App sei der nächste Schritt. Der Anteil an Online-Buchungen betrage derzeit 20%, wobei die Tendenz steigend sei. 27% aller Zugriffe auf www.hotelplan.ch erfolge via Smartphone, 20% übers Tablet.

JW