Hotelplan will wachsen, aber nicht um jeden Preis (Ausgabe 2007-04)

Das Touroperating der HPSG hat sich neu aufgestellt, die Markenvielfalt soll alle Bedürfnisse abdecken.

Mit der Übernahme von Travelhouse mit all seinen Spezialistenmarken und der Lancierung von Globus Reisen im Premium-Bereich ist laut Stefan Helsing, TO-Chef der Hotelplan Swiss Group (HPSG), das Markenportfolio in idealer Weise komplettiert worden. Mit der neuen Struktur und der Teamaufstellung sei die HPSG absolut wettbewerbsfähig. Nun sei das Hauptziel, mit der richtigen Marke die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Zu den Zielen für 2007 erklärt Helsing: «Letztes Jahr hatten wir eine extrem starke Saison bei unseren Topzielen Spanien, Griechenland und Tunesien, diese Resultate wollen wir halten. Bei der Türkei rechnen wir mit einer Erholung, jedoch nicht auf die guten Werte von 2004 und 2005. Damals wurde der Markt und somit die Zahl der Türkei-Reisenden bekanntlich durch die sogenannten Teppich-Übungen künstlich überhitzt. Der Rückgang der Schweizer Touristen um 50 Prozent war überdurchschnittlich. Wir wollen im Türkei-Geschäft ganz klar die führende Rolle spielen.» Das Gleiche gelte übrigens auch für das Rote Meer, wo Helsing ebenfalls an eine Erholung auf ein gesundes Niveau glaubt.

Helsing betont, dass sich Hotelplan als TO nicht hinter den Spezialisten verstecken müsse: «Wir sind absolut auf gleicher Augenhöhe und haben sensationell gute Leute mit jahrelanger Erfahrung. Wichtig ist, dass wir mit unserer Struktur die Voraussetzung bieten, dass innerhalb der HPSG sogenannte KMU-Teams entstehen können, also ein KMU Mittelstrecke, KMU Spezialreisen, KMU Langstrecke und KMU Budget.»

Auch diesen Sommer arbeitet Hotelplan im Charterbereich wieder eng mit Kuoni zusammen, insbesondere auf der Langstrecke. Eine gewisse Entflechtung gab es im Mittelstreckenbereich, dies um taktisch besser und schneller agieren und reagieren zu können, auch im Hinblick auf das Pricing, so Helsing.

Die Herausforderung für 2007 definiert er so: «Wir wollen nicht um jeden Preis, sondern gesund wachsen und dabei Geld verdienen. Dies in einem Markt, der in einem sehr grossen Veränderungsprozess steht.»

Urs Hirt

Das Touroperating der HPSG hat sich neu aufgestellt, die Markenvielfalt soll alle Bedürfnisse abdecken

Seit drei Monaten ist Peter Plan bei der Hotelplan Swiss Group (HPSG) für den Bereich Spezialreisen verantwortlich. Diese Zeit hat er genutzt, um durch eine veränderte Organisationsstruktur das Know-how seiner Mitarbeitenden zu bündeln und noch effizienter einsetzen zu können. So konnten die Product Manager Städtereisen ihre Lieblingsstädte aussuchen und sind nun länderspezifisch nebst der Operation auch in die ganze Vermarktung involviert.
Plan: «Die Bereiche Produktangebot und Verkauf werden so zu einer Einheit, das immense Wissen der Verantwortlichen kommt noch mehr zum Tragen und sie können sich als echte Spezialisten profilieren.» Diese Struktur möchte Plan auch in den anderen Bereichen Autoplan, Wellness, Themenreisen und Schiffsreisen umsetzen.
Bei den Produkteneuheiten in den Sommerkatalogen aus seinem Verantwortungsgebiet beschränkt sich Plan auf die Nennung einiger markanter Veränderungen. Viel wichtiger ist ihm, zu betonen, dass Hotelplan viel Wert auf den Informationsgehalt und eine klare, übersichtliche Gliederung der Angebote legt. Die Kataloge sollen vor allem ein effizientes und leicht zu handhabendes Verkaufshilfsmittel für den Schalter sein.

Städtereisen
Im Katalog Städtereisen, der im zweiten Teil wieder das umfassende Angebot für Paris enthält, finden sich zwar keine neuen Destinationen, dafür wurde das Hotelangebot – vor allem in Berlin und Hamburg, inklusive Städtekombination – markant ausgebaut. Ebenfalls erweitert wurde das Angebot an speziellen Ausflugspackages. Bis 2008 soll via die gängigen Systeme der Zugriff zu den Produkten und einer riesigen Hoteldatenbank möglich gemacht werden. Eigens für Städtereisen wurde neu eine Gruppenabteilung geschaffen.

Freizeitparks
Die enge Zusammenarbeit mit dem Europapark Rust und Disneyland Paris wird weitergeführt. Hotelplan ist laut Plan der Hauptpartner in der Schweiz. Noch nicht bekannt ist der Name des neuen Viersternhotels im Europapark, das Mitte 2007 eröffnet werden soll.

Schiffsreisen
«Wir verzichten darauf, wie andere Anbieter eine riesige Schiffsbibel zu produzieren. Wir führen zahlreiche Schiffe der wichtigsten 24 Reedereien im Programm, jedes andere Schiff können wir aber auch vermitteln», erklärt Plan, der den Schiffsreisen-Katalog als effiziente Verkaufshilfe für die Schaltermitarbeitenden preist. Schiffsreisen seien bei Hotelplan enorm stark gestartet, was nicht zuletzt mit der aktiven Marktbearbeitung der Reedereien zu tun habe. Zudem habe sich das Image von Schiffsreisen gewandelt.

Autoplan
Das Programm für Selbstfahrer wurde nochmals leicht ausgebaut, vor allem für Kroatien/Dalmatien, und neu um die Region Südschweden ergänzt. Neu finden sich auch umfangreiche Informationen über Autozüge und Fähren. Weiterhin gilt die Preisgarantie bei identischen Angeboten.

Wellness
Im Katalog Wellness findet sich eine Auswahl an Drei- bis Fünfsternhotels und verschiedensten Wohlfühl-Packages. «Wie
in allen anderen Bereichen kümmert sich auch hier ein speziell geschultes Team mit grosser Erfahrung um die Angebotsgestaltung, die Beratung und den Verkauf», führt Plan aus.

Themenreisen
Nebst den traditionellen Leser-Gruppenreisen im Migros-Magazin wird neu ein 16-seitiger Flyer mit ausgesuchten Angeboten im Segment «Kunst & Kultur» produziert. Themen sind dabei Oper, Klassik, Jazz, Malerei und Festivals.

UH