ITS Coop gewinnt Marktanteile (Ausgabe 2009-34)

Das Unternehmen verzeichnete von Januar bis Juli 2009 ein Wachstum von zehn Prozent.

ITS Coop Travel, das Gemeinschaftsunternehmen von Coop und der
deutschen Rewe Group, verzeichnete laut Geschäftsführer Andreas Restle
einen Zuwachs von zehn Prozent auf rund 32000 Kunden in den ersten
sieben Monaten 2009, wodurch sich das Unternehmen weitere Marktan-
teile sichern konnte. Die Ursache dieses Wachstums sieht Restle als
Effekt und Bonus eines neuen Unternehmens: «Wir hatten im letzten Jahr
ein Riesenwachstum; diese Kurve wird noch etwas halten. Zudem stehen
wir preislich sehr attraktiv da und können erste Repeater verzeichnen.»

Ein gutes Wachstum verzeichnet ITS Coop vor allem im Nahbereich am
Mittelmeer. Im Fernbereich liege ITS rund 30 Prozent hinter dem
Vorjahr, allerdings sei dies nicht der Hauptgeschäftsbereich von ITS
Coop, hält Restle fest.

Die Preise der beiden Kataloge «Flugreisen» und «Hotels und
Appartements» liegen im Durchschnitt um vier Prozent unter dem
Vorjahresniveau. Am Roten Meer wird eine Ferienreise rund sechs Prozent
günstiger angeboten als im letzten Jahr – die Kinderpreise sinken
generell um rund zehn Prozent.

Weiterhin beansprucht ITS Coop die Preisführerschaft für sich. Ein
flexibles Preissystem wie jenes von Helvetic Tours erschwert allerdings
die Vergleichbarkeit der Preise. «Wir wussten nichts vom Wegfallen der
Preisliste von Helvetic Tours, als wir unsere Kataloge produzierten»,
so Restle. Über das ganze Produkt hinweg – wenn auch nicht an jedem
Datum, habe man noch immer die tiefsten Preise. Über eine Abschaffung
der Preisliste denkt man auch bei der Rewe Touristik in Deutschland
nach und arbeite dort laut Restle mit Hochdruck an einer Lösung. «Es
wurde zwar noch nichts Konkretes entschieden, wir werden diesbezüglich
aber sicherlich von den gegebenen Synergien mit dem Mutterkonzern
profitieren können.»   

BNZ