Konkrete Auswirkungen für Kuoni Schweiz (Ausgabe 2009-06)

Peter Brun, Head of Corporate Communications, äussert sich im Namen der Konzernleitung zu den angekündigten Massnahmen.

Herr Brun, für die geplanten
Kosteneinsparungen werden auch Arbeitsplätze reduziert, wobei
Entlassungen nicht ganz vermieden werden können. Wie verteilt sich
diese Arbeitsplatzreduktion auf die verschiedenen Länder?

Beim angekündigten Investitionsprogramm steht nicht die
Arbeitsplatzreduktion im Vordergrund. Investitionen führen jedoch zu
Synergien und tieferen Kosten. Wenn beispielsweise ein globales
Buchungssystem eingeführt wird, ist es nachvollziehbar, dass mit
weniger Systemen auch weniger personelle Ressourcen benötigt werden.
Die Reduktion liegt bei einer tiefen einstelligen Prozentzahl über die
nächsten drei Jahre. Wir erwarten dabei von der überdurchschnittlich
hohen Fluktuation in der Reisebranche zu profitieren.

Wie viele Stellen werden in der Schweiz gestrichen?
Die Schweiz ist nicht im Zentrum. In der Schweiz wurde bereits 2007/08
restrukturiert. Trotzdem kann es natürlich punktuell noch etwas geben,
das man anschauen muss.

Eine der Schlüsselinitiativen ist die
Stärkung des elektronischen Vertriebskanals. Heisst das, dass Kuoni
auch in der Schweiz vermehrt auf das Internet als Direktverkaufskanal
setzen wird?

Kuoni war in der Vergangenheit im Bereich des elektronischen
Vertriebskanals nicht führend. Hier haben wir zweifellos Nachholbedarf
in Bezug auf die Optik, die Benutzerfreundlichkeit und die effizienten
Abläufe im Hintergrund. In der Schweiz ist der Vertrieb über Reisebüros
der wichtigste Verkaufskanal. Viele Kunden informieren und inspirieren
sich im Internet. Aber gerade bei bestimmten Reisen suchen sie den
persönlichen Kontakt im Reisebüro. Das unterstützen wir. Nicht zuletzt
auch durch die Modernisierung unserer eigenen Reisebüros in den
nächsten zwei Jahren.

Eine andere Schlüsselinitiative ist
die Vereinheitlichung der Buchungssysteme. Wird also in der Schweiz ein
neues Buchungssystem eingeführt?

Ziel ist es, weltweit die Buchungs- und Inventarsysteme zu
harmonisieren. In diesen Prozess ist auch die Schweiz integriert. Das
jetzige Buchungssystem hat sich zwar bewährt, bedarf aber einer
dringenden Erneuerung.

SAM