Kontiki-Saga mischt Russland-Markt auf (Ausgabe 2007-33)

Der Kuoni-Nordeuropa-Spezialist wird zum Konkurrenten für Kira.

Im kommenden Jahr wird Kontiki-Saga seine Angebotspalette mit der Destination Russland erweitern. Thomas Meier, Geschäftsführer und Verantwortlicher Operations, zum geplanten Angebot: «Wir werden im Januar 2008 ein komplettes Angebot auf den Markt bringen. Schwerpunkte werden sicher die Städte Moskau und St.Petersburg sowie Bahnreisen sein. Wir werden sowohl Individual- wie auch Gruppenreisen anbieten, jedoch nur, was touristisch einen Sinn ergibt. Das heisst, dass wir nicht jede ‹hinterste Ecke› von Russland abdecken werden.»

Ausgebaut mit zusätzlichen Hotels und Rundreisen wird auch das Baltikum –  zusammen mit St.Petersburg bisher schon im Kontiki-Angebot zu finden. Für die Katalogproduktion werden Jasmin Bouvard und Kathrin Römer verantwortlich sein. «Wir haben Mitarbeitende, die bereits in diesem Bereich gearbeitet haben. Trotzdem müssen wir unser Know-how noch ausbauen», so Meier.

Ein weiterer Ausbau mit zusätzlichen zentral- oder osteuropäischen Ländern ist laut Meier nicht vorgesehen. «Russland passt sehr gut in unsere Angebotspalette und gehört langfristig in unser Portfolio. Bei anderen Ländern wie Tschechien oder Ungarn ist dies nicht der Fall. Russland ist ein TO-Geschäft, und der Markt verträgt einen zusätzlichen Anbieter. Weil wir jetzt mit den Kuoni-Filialen einen eigenen Vertrieb zur Verfügung haben, kommt der Einstieg zur richtigen Zeit.»

Damit entsteht Konkurrenz aus dem Hause Kuoni für den zur Knecht-Gruppe gehörenden TTS-Spezialisten Kira – bisher klarer Marktleader für Russland. Für Managing Director Gerhard Näf kommt der neue Konkurrent nicht überraschend: «Wir haben mit dieser Situation, die uns natürlich weh tut, gerechnet. Mit Kuoni haben wir sehr gut zusammengearbeitet, es ist aber gut nachvollziehbar, dass aus dieser Ecke nun ein weiterer TO auf den Russland-Markt dringt. Ob es zwei Russland-Spezialisten in der Schweiz braucht, wird sich zeigen. Russland ist keine einfache Destination. Wir stellen uns aber dieser zusätzlichen Herausforderung durch die neue Konkurrenz.»

Näf gewinnt der neuen Situation sogar einen positiven Aspekt ab: «Es kann nicht schaden, wenn ein zusätzlicher Anbieter für die Destination Russland wirbt. Davon wird der gesamte Markt profitieren.»

Betroffen vom Kontiki-Markteinstieg ist auch das Tour Operating von Kuoni. Die Städtereisen-Dossiers nach Moskau und St.Petersburg wurden bisher von Kira als Handling Agent ausgeführt. Marianne Häuptli, Direktor Tour Operating von Kuoni: «In diesem Jahr bleibt Kira noch unser Handling Agent für die beiden russischen Städte. Ab 2008 wechseln wir dann zu Kontiki-Saga. Unter Handling Agent muss man im Prinzip das Gleiche verstehen wie unter einem Agenten im Ausland, nur dass der in der Schweiz sitzt.»

Chris Probst