Kosten besiegeln das Ende von Travelwindow (Ausgabe 2015-28)

Travel.ch wird ein Teil von Hotelplan Suisse. Die Mehrheit der Mitarbeiter wird übernommen.

Travel.ch, Pionier der Schweizer OTA-Szene (Online Travel Agency), wird per 1. September in die Hotelplan Suisse integriert und als eigenständige Marke weitergeführt. Die Mehrheit der 25 Mitarbeitenden inkl. Lernende zieht um und wird die aktuellen Aufgaben in Zukunft am Hotelplan-Hauptsitz in Glattbrugg wahrnehmen. Für maximal drei bis vier Mitarbeitende ist eine Jobgarantie aufgrund der Funktion nicht möglich. Für sie wird eine individuelle Lösung gesucht. 

Organisatorisch werden die Aktivitäten von Travel.ch bei Hotelplan Suisse unter der Leitung von Tim Bachmann, Director Touroperating Shorthaul, Beach & Cities, im Kurz- und Mittelstreckenbereich angesiedelt. Dabei gehe es in erster Linie um die Nutzung von Synergien. 

Die Travelwindow Group als rechtliches Dach von Travel.ch verschwindet und CEO Inka Nobel, die einen Turnaround-Plan ausgearbeitet hat, wird das Unternehmen per Ende 2015 verlassen. Aufgegeben wird auch der Standort Österreich mit Travel.at, wovon keine Mitarbeitenden betroffen sind. Das IT-Entwicklungsteam der Travelwindow Group in Berlin wird organisatorisch in die IT der Hotelplan Group integriert.

Durch die technologischen Veränderungen und die damit veränderte Wettbewerbssituation sei das Geschäftsmodell OTA und damit die Travelwindow Group stark unter Druck geraten, äussert sich Kurt Eberhard, CEO Hotelplan Suisse, zu den Gründen und führt weiter aus: «Im Nachhinein ist man immer schlauer. Man kann nicht davon sprechen, etwas verschlafen zu haben, am ehesten könnte man sagen, dass man bei der Technologie auf das falsche Pferd gesetzt hat. Zudem sind die Akquisitionskosten von Neukunden, insbesondere im Online-Werbemarkt, etwa Google Adwords, geradezu explodiert.»

Der Umsatzrückgang sei kein Grund für die Integration gewesen. Die Travelwindow Group wird im laufenden Geschäftsjahr in die roten Zahlen rutschen. Im Geschäftsjahr 2013/14 wies die Travelwindow Group einen Umsatz von CHF 38,8 Mio. (–10,9%) und einen EBITA von CHF –0,2 Mio. aus.

Zu den Zukunftschancen von OTAs meint Eberhard: «Chancen hat man immer, man muss es nur besser machen als die Konkurrenz. Als kleiner Marktteilnehmer muss man sich aber sehr genau überlegen, wo man seine Mittel einsetzt und Investitionen tätigt. Der Vorteil der Integration von Travel.ch in Hotelplan Suisse ist unter anderem die Nutzung von gemeinsamen Technologieinvestitionen. Wir glauben an das bereits 15 Jahre alte Online-Reisebüro Travel.ch und haben uns daher entschieden, die Marke in der Schweiz weiterzuführen.»

UH