Kuoni Group profitiert von Asien (Ausgabe 2012-12)

Die starke Stellung in den asiatischen Quell- und Zielmärkten beschert der Kuoni-Gruppe Gewinne.

Der Kuoni-Konzern hat glänzende Zahlen abgeliefert und im schwierigen Jahr 2011 sowohl beim Umsatz (+28,3%) als auch beim Betriebsergebnis (+27,1%) deutlich zulegen können. Das Ergebnis hätte dabei noch viel besser ausfallen können. Das Wachstum resultierte vor allem aus dem organischen Wachstum (+12,6%) der Division Global Travel Services. Das klassische Tour Operating dagegen erlitt weitere Einbrüche.

Kuoni Schweiz etwa musste einen Umsatzrückgang um 10,7% auf noch CHF 712 Mio. hinnehmen. Das Betriebsergebnis konnte mit CHF 8,1 Mio. immerhin fast auf Vorjahresniveau gehalten werden (2010: CHF 8,3 Mio.), dank Kosteneinsparungen und einer höheren Bruttogewinnmarge. Der Nettoerlösrückgang bei den Kernmarken und den Spezialisten (welche durch die per 1. Oktober 2011 angepasste Konzernstruktur nicht mehr zum Schweizer Geschäft gerechnet werden) resultierte aus bekannten Gründen: Nordafrika, Japan, Frankenstärke.

Letztere hat sich trotz der Intervention der Schweizer Nationalbank noch nicht ganz verflüchtigt. Kuoni weist 2012 per 4. März negative Zahlen im Tour Operating aus, welche aber teils währungsbereinigt positiv ausfallen (z.B. in Skandinavien). Starkes Wachstum gibt es nur in der Division Global Travel Services. Trotz Nachfrageschwäche für die Malediven oder Griechenland braucht sich Kuoni also keine Sorgen zu machen.