Kuoni senkt Mindestumsätze in drei Kategorien (Ausgabe 2012-51)

Der Veranstalter hat sein Kommissionsmodell 2013 präsentiert.

Kuoni hat sein neues Kommissionsmodell bekannt gegeben. Als wichtigste Neuerung wurde, wie schon letztes Jahr angekündigt, der Mindestumsatz für die Kategorie B von CHF 400000 auf CHF 300000 gesenkt. Ohne Ankündigung wurden zudem auch die Mindestumsätze für die Katego-rien A+ und A gesenkt: A+ erreicht man neu mit CHF 750000 (bisher: CHF 800000), die Kategorie A wird bei CHF 550000 (bisher: CHF 600000) erreicht. Auch im Modell für die Romandie und fürs Tessin gab es entsprechende Anpassungen. «Wir wollen damit dem Umstand Rechnung tragen, dass die Reisen immer günstiger werden und die Agenten immer mehr Dossiers bearbeiten müssen, um denselben Umsatz zu erreichen», erklärt Eddy Gerber, Head of Agent Sales.

Die Mindestumsätze für die Kategorien Priority (CHF 1Mio.) und Platin (CHF 1,6 Mio.) bleiben gleich. Dort wurde als «Goodie» aber die Kommission auf Zuschläge von 5% auf 8% erhöht. Ansonsten bleiben sämtliche Kommissionssätze unverändert, ebenso die Steigerungsboni und Superkommissionen.

Zum Gesamtumsatz zählen künftig auch die beiden neuen Töchter Asia365 und Travel-cube. Letztere wird aufgrund der Übernahme von GTA eingeführt und ersetzt das Hotel-buchungstool Kuoni Connect, bietet aber eine deutlich grös-sere Auswahl an Hotels. Kommissioniert wird Travelcube wie bisher Kuoni Connect mit 12%. 

Gerber versteht die Änderungen im neuen Kommissionsmodell als Bekenntnis zu den Agenten: «Wir haben das Modell aufgewertet und investieren in den Agentenkanal.» 

SJ