Kuoni-VR stützt Management (Ausgabe 2006-34)

Andreas Schmid ist als Kuoni-VR-Präsident zurückgetreten. Nachfolger ist Henning Boysen.

«Ich habe mich entschieden, mit sofortiger Wirkung als Präsident und Mitglied des Verwaltungsrates der Kuoni Reisen Holding AG zurückzutreten. Nach der heutigen Aussprache zwischen Verwaltungsrat und Konzernleitung ist deutlich geworden, dass eine Mehrheit des Verwaltungsrates die Lage anders bewertet als ich. Selbstverständlich respektiere ich die Haltung des Kuoni-Verwaltungsrates. Entsprechend habe ich für mich die Konsequenzen gezogen. Das ist mir nicht leicht gefallen, fühle ich mich doch Kuoni, seinen Aktionären und seinen Mitarbeitenden verbunden.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass auch ich in der Vergangenheit Fehler gemacht habe, welche zu dieser Zuspitzung der Lage bei Kuoni geführt haben. Ich wünsche Kuoni und seinen hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine prosperierende Zukunft.»

Mit dieser persönlichen Erklärung gab Andreas Schmid am Montag seine Demission bekannt. Daraufhin erklärte der Verwaltungsrat: «Der Verwaltungsrat hat mit grossem Bedauern vom Rücktrittsentscheid seines Präsidenten Kenntnis genommen und spricht ihm für seine der Gesellschaft geleisteten Dienste seinen aufrichtigen Dank aus.

Der Verwaltungsrat hat sein jetzi-ges VR-Mitglied Henning Boysen zum neuen Präsidenten bestimmt.» Boysen (60), Ex-Chef von Gate Gourmet, schaut derweil in die Zukunft: «Schmids Entscheid ermöglicht uns in die Zukunft zu schauen, wieder Ruhe ins Unternehmen zu bringen und mit den eingespielten Teams in Verwaltungsrat und Management die führende Position von Kuoni auszubauen.» Die weiteren VR-Mitglieder sind: Pierre Boppe, Nils Hagander, David Schnell, Raymond D. Webster und Annette Schömmel.