Kuoni will Marktanteile im Schweizer Markt zurückerobern (Ausgabe 2012-03)

Der zuversichtliche Marktleader gibt am Markt Gas.

«Unser Ziel für 2012 ist eine klare Marktanteilssteigerung.» Die Worte von Leif Vase Larsen, CEO Kuoni Outbound, sind unmissverständlich. 

Einerseits gehe es darum, nach Deutschland abgewandertes Geschäft zurückzu-holen. Durch vorteilhafte Kalkulation geht man davon aus, dass die Preise im Sommer im Schnitt sogar tiefer als jene in Deutschland sind. «Unsere Kunden vergleichen ganz bewusst unsere Angebote mit solchen aus Deutschland», erklärt Marianne Häuptli, Senior VP Sales & Operations Kuoni Schweiz, «diesen Vergleich brauchen wir nicht mehr zu scheuen.» Zudem könne man dank Synergien innerhalb der Divisionen und des europäischen Kuoni-Reisenetzwerks weiter günstig produzieren.

Andererseits geht es auch darum, Marktanteile innerhalb der Schweiz zu gewinnen. Zu diesem Zweck hat Kuoni X-Helvetic Tours lanciert und damit die Offen-sive bei den X-Produkten eingeläutet. Bei TUI Suisse existiert erst ein «Y-Produkt», Hotelplan ist an der Ausarbeitung seines Dynamic Packagings. Einen Vorsprung glaubt Kuoni aber auch bei den Reisebüros zu haben, wo die Kundenberatung durch neue Beratungstools und neue Jobprofile zielgerichtet gestärkt wurde.

«Wir werden auch weiterhin unsere Brands stärken, vor allem im Online-Bereich», so Larsen. Obwohl es an weiteren Herausforderungen nicht mangle, ist der CEO zuversichtlich: «Kuoni steht 2012 deutlich besser da als 2011.»