LH Group im Umbruch (Ausgabe 2016-13)

Die Organisation der Lufthansa Group und damit der Swiss befindet sich im Umbruch. Als nächstes Puzzlestück wurde mit Jürg Christen die neue Position des Head of Sales Switzerland von Swiss, Lufthansa und Austrian Airlines bestückt. Der bisherige Regionaldirektor für den Grossraum China der Lufthansa-Gruppe beginnt am 1. Juli und wird disziplinarisch an Swiss-CCO Markus Binkert,

Die Organisation der Lufthansa Group und damit der Swiss befindet sich im Umbruch. Als nächstes Puzzlestück wurde mit Jürg Christen die neue Position des Head of Sales Switzerland von Swiss, Lufthansa und Austrian Airlines bestückt. Der bisherige Regionaldirektor für den Grossraum China der Lufthansa-Gruppe beginnt am 1. Juli und wird disziplinarisch an Swiss-CCO Markus Binkert, fachlich an Jens Bischof, Prozessowner Sales Lufthansa Group, rapportieren. Einen Airline-spezifischen Verkaufschef, wie dies bis Anfang Jahr Dieter Vranckx für die Swiss war, gibt es nicht mehr. Wie sich dies auf die Verkaufsorganisation auswirkt, kann oder will Swiss auf Anfrage noch nicht mitteilen. Die Führungspersonen im Schweizer Sales-Team sind heute Gregor Koncilja (Global Key Accounts & Business Sales), Stefan Sidler (Business Sales) und Christian Sigg (Leisure Sales). Ebenfalls unklar ist noch, ob es für die Schweizer Teams von Lufthansa unter Barbara Krättli und von Austrian unter José Pereira Veränderungen gibt. «Wie genau wir in diese neuen Strukturen integriert werden, wurde noch nicht definiert», sagt Pereira auf Anfrage.

SJ