Luna: «Vorteile, welche die World of TUI bietet, müssen wir nutzen» (Ausgabe 2010-15)

Roberto Luna, neuer Leiter der Geschäftseinheit Pauschaltouristik, äussert sich gegenüber TRAVEL INSIDE zu den Hintergründen der neuen Organisationsstruktur.

Herr Luna, am 1. März 2010 nahmen Sie
Ihre Arbeit bei TUI Suisse auf; am Ende des Monats standen die Pfeiler
der neuen Organisationsstruktur. Wieso ist diese Restrukturierung nötig?

Es geht darum, die Pauschaltouristik strukturell für die Zukunft
auszurichten. Ich möchte betonen, dass dies keine Kostensparübung ist.
Hauptziel ist, die Komplexität zu reduzieren, um effizienter,
produktiver und schneller zu werden. Wenn wir zukunftsfähig sein
wollen, geht das nur über eine Produktivitätssteigerung. Aus der
Struktur heraus ergaben sich zwei, drei Punkte, wo Personal eingespart
werden kann, so kann z.B. das Vögele Product Management neu von zwei
statt vier Personen bewältigt werden, das war aber nie das Hauptziel.

Wie vermag diese neue Struktur die Produktivität zu steigern?
Es sind Synergien vorhanden, die wir nutzen können. Ich denke dabei
besonders an das Badeferiengeschäft. Bei der Beschaffung müssen wir
über die Schweiz hinausdenken, immerhin ist TUI auf der ganzen Welt mit
Incoming-Agenturen präsent. Beispiel Badeferien von Vögele Reisen:
Wieso jemanden von Zürich aus für den Einkauf irgendwohin ans
Mittelmeer schicken, wenn wir vor Ort Topleute mit Topkontakten haben?

Dem erweiterten und mit neuem Namen
versehenen Bereich Procurement & Pricing Management kommt demnach
eine zentrale Rolle zu?

Bislang war die Preisgestaltung Teil der Product Managements. Neu
betreiben wir Pricing in die Tiefe und nicht mehr in die Breite,
weshalb Pricing und Promotion getrennt wurden. Endziel ist, dass
jegliches Pricing, egal ob für Kataloge, Specials oder Last Minute,
hier vorgenommen wird. Also keine Trennung mehr zwischen Katalog und
Yielding/Last Minute, sondern alle Preise für ein Produkt, egal über
welchen Kanal und unter welchem Brand es verkauft wird, kommen aus
einer Hand. Dieses Ziel zu erreichen, ist aber ein schrittweiser
Prozess, der nur im Einklang mit der Inbetriebnahme neuer IT-Lösungen
möglich ist. Gemäss heutigem IT-Release-Fahrplan sollte auf die
Produktion 2011/12 alles abgeschlossen sein.

Wie stark sind Sie bei der Umsetzung Ihrer Neuerungen vom Mutterhaus in Hannover abhängig?
Ich finde es wichtig zu betonen, dass wir nicht nur zu Hannover,
sondern zur World of TUI, dieser Welt mit Flugzeugen, Hotels, Schiffen,
Agenturen und grosser Einkaufsmacht, gehören. Das bietet uns enorme
Entwicklungsmöglichkeiten. Wir haben stets die Wahl, Elemente eins zu
eins zu übernehmen, nur Teile von etwas zu übernehmen und es lokal
anzupassen oder komplett selber zu produzieren. Ich bin der
Überzeugung, dass Ersteres oder Letzteres der richtige Weg ist, denn
mit teilweisen Übernahmen und lokalen Modifikationen vergeben wir uns
den grossen Vorteil der Effizienz.

Sara Marty


Geschäftseinheit Pauschaltouristik – die wichtigsten Neuerungen:

Sales & Operations
Synergien von TUI und Vögele Reisen sollen vermehrt genutzt werden.
Erich Mühlemann ist als Brand Manager weiterhin für Einkauf, Gestaltung
und Markenauftritt von Vögele Reisen sowie für Kooperationen (z.B.
White-Label-Angebote) verantwortlich. Die bisherigen Product Manager
Dunja Stefanesku und Manfred Schweizer unterstützen ihn dabei. Das
bisherige Sales & Operations Center von Vögele wird eng an den
gleichnamigen Bereich der Marke TUI geführt. Celestina Centore
rapportiert fachtechnisch und disziplinarisch zukünftig an Kinga
Kessler, Leiterin TUI Sales & Operations. In produkte- und
kundenbezogenen Angelegenheiten bleibt Mühlemann verantwortlicher
Ansprechpartner.

Procurement & Pricing Management
Transportation/Chartermanagement unter der Führung von Adrian Eckert
wird aus dem Zentralbereich Marketing Support herausgelöst und als
Procurement & Pricing Management in die Pauschaltouristik
integriert. Aufgaben sind Einkauf und Disposition der Charterflüge,
Yield Management und Pricing für alle Badeferien-Pauschalen ausser
1-2-Fly.

Promotion
Marketing- und Promotionsaktivitäten sowie die Koordination der
Katalogproduktion der Pauschaltouristik ohne Vögele Reisen werden in
Absprache mit dem zentralen Bereich Retailer Sales und Marketing
Services von der neu geschaffenen Abteilung Promotion geplant und
umgesetzt.